Abgeschoben

“Pirate Bay”-Gründer unterwegs nach Schweden

Web
11.09.2012 09:53
Kambodscha hat den Mitbegründer der umstrittenen Online-Tauschplattform "The Pirate Bay", Gottfrid Svartholm Warg, abgeschoben. Wie die "Phnom Penh Post" am Dienstag unter Berufung auf die Polizei berichtete, verließ Warg das Land am späten Montagabend mit einem Flugzeug nach Bangkok - der Weg führt nach Schweden.

Bertil Olofsson von der schwedischen Polizei erklärte der Zeitung, Warg würde von einem schwedischen Polizisten und einem schwedischen Gefängniswärter begleitet, um sicherzustellen, dass er in sein Heimatland zurückkehrt.

Warg war wegen Urheberrechtsverletzungen inhaftiert worden. Gegen den 27 Jahre alten Schweden lag ein internationaler Haftbefehl vor, der in seinem Heimatland ausgestellt worden war. Schweden hatte daraufhin die Auslieferung von Warg gefordert.

Hack des schwedischen Finanzamts?
Wie die schwedische Tageszeitung "Dagens Nyheter" am Montag berichtete, könnte Warg aber nicht nur wegen der Urheberrechtsverletzungen, sondern auch wegen wiederholten Angriffen auf einen schwedischen IT-Dienstleister gesucht worden sein (siehe Infobox). Das betroffene Unternehmen betreut unter anderem die IT-Infrastruktur des schwedischen Finanzamts.

Einjährige Haftstrafe nicht angetreten
Warg war im November 2011 in Schweden wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten und einer Geldstrafe verurteilt worden - er trat diese allerdings nicht an. Warg und die beiden anderen "Pirate Bay"-Gründer Peter Sunde und Fredrik Neij hatten stets darauf verwiesen, dass auf ihrer Website keine Musikstücke oder Filmdateien gespeichert worden seien. Allerdings finden Internetnutzer dort Informationen, wo sie im Netz Raubkopien aufstöbern können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele