Bald fast unmöglich

Briten feilen am Aus für legalen Zigarettenverkauf

Ausland
16.04.2024 14:26

Der britische Premierminister Rishi Sunak plant derzeit ein Gesetz, das den legalen Kauf von Zigaretten langfristig unmöglich macht. Er sieht vor, das Mindestalter von derzeit 18 Jahren jährlich um ein weiteres Jahr zu erhöhen. Sunak stoßt dabei jedoch auf heftigen Widerstand.

So könnten etwa Dutzende Tory-Abgeordnete gegen das Gesetz votieren, sollte es zur Abstimmung kommen. Sunaks direkte Amtsvorgängerin Liz Truss sprach von einem Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht erwachsener Menschen. Ex-Premierminister Boris Johnson, der nicht mehr Mitglied des Unterhauses ist, hält es „für absolut verrückt.“ Ausgerechnet die Partei von Winston Churchill wolle Zigaretten verbieten, ergänzte er. Der Nobelpreisträger und frühere britische Premierminister war bekannt dafür, gerne Zigaretten zu rauchen.

Zitat Icon

Wenn ich mir einige der Dinge ansehe, die wir jetzt tun oder die im Namen des Konservatismus getan werden, so halte ich sie für absolut verrückt.

Ex-Premierminister Boris Johnson

Anti-Rauchen-Aktivistinnen und -aktivisten warnen, dass die Tabaklobby hinter den Kulissen daran arbeite, die Pläne zu schwächen, zu verzögern oder sogar zu vereiteln. Die Labour Party, die wichtigste Oppositionskraft in Großbritannien, unterstützt den Entwurf hingegen.

E-Zigaretten sollen eingeschränkt werden
Ziel des konservativen Premierministers ist, dass niemand, der dieses Jahr 15 wird oder jünger ist, jemals legal Zigaretten kaufen kann. Der Entwurf seiner Partei sieht außerdem vor, dass E-Zigaretten für Jugendliche unattraktiver werden. Süße Geschmacksrichtungen und knallige Verpackungen sollen eingeschränkt werden. Einweg-E-Zigaretten sollen grundsätzlich verboten werden.

In Großbritannien sterben jährlich ungefähr 80.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Zahl der 11- bis 17-Jährigen, die sogenannte Vapes probiert haben, hat sich in den vergangenen drei Jahren auf 20,5 Prozent verdreifacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele