Krone Plus Logo

Keine Frage!

Bildet Fernsehen tatsächlich?

Vorarlberg
12.04.2024 07:55

Der Kabarettist, Autor und Menschenkenner Stefan Vögel beantwortet Fragen, die sich andere erst gar nicht zu stellen wagen. Dieses Mal geht es darum, ob das Fernsehen die Bildung fördert.

Diese Frage gleicht der Frage „Ist essen gesund?“. Sie kann nicht pauschal beantwortet werden und ist zudem von der Breite und Definition des Bildungsbegriffs des Fragestellers abhängig. In früheren Zeiten wurde das Fernsehen von weiten Teilen der Bevölkerung als Bildungsquelle und zugleich als moralische Instanz verstanden, welche als gültiger Wegweiser für das Denken und Handeln der Bürger galt. Meine Großmutter beispielsweise äußerte oft den Satz „er hat gebracht“ – wobei mit „er“ ihr Fernseher gemeint war, hinter dem sie eine nicht genauer definierte, aber höhere Intelligenz vermutete, welche es gut mit ihr meinte und weshalb sie „seinem“ ihr ins Haus gebrachten Rat häufig folgte.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
13° / 18°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
starke Regenschauer
14° / 20°
leichter Regen
14° / 20°
leichter Regen



Kostenlose Spiele