Seit 6 Jahren ein Team

Alcaraz über Coach: „Eines sagt er immer: Lächle“

Tennis
20.03.2024 11:53

Carlos Alcaraz ist zuletzt beim Masters-1000-Turnier in Indian Wells erstmals so richtig auf Touren gekommen. Nach dem Titel in Kalifornien ist der Spanier in Abwesenheit von Novak Djokovic in Miami nicht nur topgesetzt, sondern geht auch auf das „Sunshine Double“ los. Einen Mitgrund für den Aufwärtstrend kann man wohl auch beim langjährigen Coach des 20-jährigen Weltranglisten-Zweiten, Juan Carlos Ferrero, suchen. „Er bedeutet sehr viel für mich“, sagte Alcaraz im Vorfeld.

Bei den Australian Open hatte Alcaraz seinen Coach schmerzlich vermisst, weil sich der French-Open-Champion 2003 einer Knie-Operation unterziehen musste. Alcaraz schied schon im Viertelfinale aus. Der heute 44-jährige Ex-Weltranglisten-Erste kehrte dann zu den Südamerika-Auftritten zurück.

Auf Federers Spuren
Mit dem Titel in der kalifornischen Wüste ist die von vielen so nicht erwartete Durststrecke vorüber – immerhin seit Wimbledon im Juli des Vorjahrs hatte Alcaraz keinen Titel mehr geholt. Nun könnte er als erster Spieler seit Roger Federer 2017 das angesprochene Double holen.

Mit Ferrero in der Box. „Eine der Sachen, die er mir am meisten sagt, ist ‘lächle‘“, erzählte Alcaraz am Dienstag in Florida. „Es ist eine tolle Unterstützung, wenn du ihn in der Box hast. Seine Hilfe ist speziell für mich. Wir sind schon einen langen Weg zusammen gegangen, es sind sechs Jahre jetzt.“

Viel habe er von Ferrero gelernt, sowohl auf dem Platz, aber auch abseits des Tennis. Von der nach Indian Wells mitgebrachten Knöchelverletzung ist keine Rede mehr. „Ich fühle mich physisch und mental großartig. Ich bin bereit für das Turnier“, versicherte Alcaraz. Er startet nach einem Freilos gegen Aleksandar Vukic (AUS) oder Landsmann Roberto Carballes Baena.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele