„Sündenbock“ gesucht

Schwere Vorwürfe gegen Baldwin im „Rust“-Prozess

Society International
23.02.2024 07:47

Mit heftigen Schuldzuweisungen, auch gegen Alec Baldwin, ist der Strafprozess gegen die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed im US-Bundesstaat New Mexico eröffnet worden. Die Angeklagte habe die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen am Drehort des Westerns „Rust“ missachtet und mit ihrem nachlässigen Verhalten den Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins verursacht, sagte Staatsanwalt Jason Lewis in seinem Eröffnungsplädoyer. 

Gutierrez-Reeds Anwalt Jason Bowles hielt dagegen Hauptdarsteller und Produzent Baldwin sowie anderen Mitwirkenden der „Rust“-Produktion grobe Fehler beim Umgang mit Waffen vor. Die Produzenten hätten sich über Vorsichtsmaßnahmen hinweggesetzt, um schnelles Geld zu machen. Seine junge Mandantin müsse nun als „Sündenbock“ für die Fehler anderer herhalten.

18 Monate Haft drohen
Gutierrez-Reed, die bei den Dreharbeiten mitverantwortlich für Waffen und Sicherheitsvorkehrungen war, ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Im Falle eines Schuldspruchs drohen ihr bis zu 18 Monate Haft. Für das Verfahren sind rund zwei Wochen angesetzt.

Dutzende Zeugen und Experten könnten in dem Prozess aufgerufen werden, darunter „Rust“-Regisseur Joel Souza, der bei dem folgenschweren Vorfall im Oktober 2021 auf der Bonanza Creek Ranch an der Schulter verletzt worden war. Kamerafrau Hutchins (42) war von derselben Kugel tödlich getroffen worden, als sich ein Schuss aus einer Requisitenwaffe löste.

Prozess gegen Baldwin im Sommer?
Baldwin (65), der bei den Proben für eine Filmszene den Revolver bediente, aus dem sich der Schuss löste, ist ebenfalls wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Der Prozess gegen den Schauspieler könnte noch in diesem Sommer beginnen, ein genauer Termin ist bisher nicht bekannt.

Eine der Kernfragen bei dem Prozess ist, wie die scharfe Munition an das Set gelangte. Neben harmlosen sogenannten Dummy-Patronen fanden die Ermittler auch echte Patronen am Drehort. Gutierrez-Reed hatte den Revolver geladen, der dann Baldwin gereicht wurde. Die Anklage wirft ihr vor, die Munition nicht sorgfältig geprüft zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele