Leichtathletik

Verena Mayr fix bei der Hallen-WM

Sport-Mix
17.02.2024 15:26

Großartige Nachricht für Verena Mayr! Sie erhielt am Samstag vom Leichtathletik-Weltverband eine Einladung für den Fünfkampf bei der Hallen-WM in Glasgow vom 1. bis 3. März. In diesem Bewerb sind nur zwölf Athletinnen startberechtigt. Nach starken Sprints bei den Staatsmeisterschaften in Linz sind auch Leni Lindner und Markus Fuchs so gut wie fix für die WM!

Erst lief Leni Lindner über 60 m als Staatsmeisterin in 7,32 eine neue persönliche Bestzeit, dann ließ Markus Fuchs über diese kurze Sprintstrecke mit 6,61 Sekunden eine starke Saisonbestzeit folgen. Hier ist es noch nicht offiziell, aber beide dürften sich über die „Road to Glasgow“, wo World Athletics die Startplätze vergibt, für die WM in 14 Tagen qualifizieren.

„Ich bin noch nicht ganz zufrieden, ich weiß ja, dass ich auch wieder unter 6,60 laufen kann. Dann hebe ich mir halt diese Zeit für Glasgow auf“, lachte Markus Fuchs, der im Vorjahr bei der Hallen-EM in Istanbul als Sensation-Siebenter überrascht hatte. Auch Leni Lindner, jetzt Vierte der „ewigen“ ÖLV-Bestenliste über 60 m, geht davon aus, dass mit einem WM-Startplatz für sie klappen sollte. Sie war natürlich „sehr happy“ über ihre 7,32: „Ich wusste, dass ich diese Zeit drauf habe!“

Mit 4525 Punkten empfohlen
Fix ist also in jedem Fall Verena Mayr! Am vergangenen Sonntag hatte sich die WM-Dritte im Siebenkampf von Doha 2019 bei den Staatsmeisterschaften in Linz mit einer Weltklasseleistung von 4525 Punkten für Glasgow empfohlen. Das war nach ihren 4637 von Glasgow 2019, wo sie bei der Hallen-EM Sechste geworden war, ihre zweitbeste Punktzahl im Fünfkampf.

Sie konnte sich damit zwar nicht direkt für die WM qualifizieren, rückte jetzt aber in das Elite-Feld der zwölf Besten nach. Damit ist Verena Mayr die erste Leichtathletin aus Österreich, die einen Fix-Platz für Glasgow hat.

Vor zwei Jahren hatte auch Sarah Lagger eine Einladung für den Fünfkampf zur Hallen-WM in Belgrad erhalten. Sie nutzte ihre Chance mit einem ausgezeichneten achten Platz. Für den bisher größten österreichischen Fünfkampf-Erfolg bei einer Hallen-WM hatte Ivona Dadic in Birmingham 2018 mit dem Gewinn der Silbermedaille erzielt.

Isabel Posch 6,15 m weit
Für den ersten Höhepunkt der Staatsmeisterschaften an diesem Wochenende in Linz sorgte Isabel Posch im Weitsprung. Die Vorarlbergerin gewann mit 6,19 , daneben hatte sie noch gültige Versuche mit 6,15 m und 6,08 m. Zweite wurde Ingeborg Grünwald mit im letzten Versuch erzielten 6,15 vor Sarah Lagger und Verena Mayr (beide 5,96).

Staatsmeisterschaften in Linz: Männer: 60 m: 1. Fuchs 6,61, 2. Waroschitz 6,78, 3. Meyer 6,84; Frauen: 60 m: 1. Lindner 7,32, 2. Posch 7,38 (Vorlauf 7,36), 3. Willhuber 7,59, Weitsprung: 1. Posch 6,19, 2. Grünwald 6,15, 3. Lagger 5,96, 4. Mayr 5,96; Stabhoch: 1. Gruber 4,00.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele