Der SRV 850 lehnt sich optisch an die Superbikes RS4 und Dorsoduro 1200 an. Damit der Maxi-Scooter auch hält, was er verspricht, arbeitet unter der Verkleidung ein 840 ccm großer V2-Viertakter mit 76 PS und einem Drehmoment von 75 Nm. Mit 194 km/h Topspeed ist die 276 Kilogramm schwere Aprilia damit der schnellste Serienroller der Welt. Für Komfort sorgen Automatikgetriebe, breite Sitzbank, große Verkleidung und einige Staufächer.
Damit das Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu pendeln beginnt, spendieren die Ingenieure dem Scooter unter anderem einen verwindungssteifen Doppelschleif-Rahmen, eine Alu-Zweiarmschwinge und ein siebenfach einstellbares Monofederbein. Vorne rollt die Aprilia auf einem 16-Zoll-Rad, hinten auf 15-Zoll. Für den sicheren Stopp sorgen zwei Scheibenbremsen für vorne und eine für hinten sowie ABS. Die neue Aprilia ist ab Juni erhältlich, Preise gibt es noch nicht.
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