8. mit 4370 Punkten

Tolles Comeback von Fünfkämpferin Verena Mayr!

Sport-Mix
28.01.2024 20:31

Darauf hat man lange warten müssen: Erstmals seit einer Ewigkeit waren die vier österreichischen Top-Fünfkämpferinnen an einem Wochenende wieder - bei verschiedenen Veranstaltungen - gleichzeitig am Start! Nachdem Ivona Dadic nach ihrer Verletzungspause bereits im Jänner ihr Comeback gegeben hatte, kehrte nun auch Verena Mayr in ihrer erste Hallensaison seit zwei Jahren auf Anhieb sehr stark zurück! 

Die Oberösterreicherin belegte beim stark besetzten X-Athletics Meeting in Aubière mit 4370 Punkten den achten Platz. Dort kam Isabel Posch, im Vorjahr Studenten-Weltmeisterin, mit 4081 Zählern auf den (ebenfalls guten) zwölften Rang. Dadic zeigte sich derweil in Uppsala im Hürdensprint mit 8,49 erneut verbessert und Sarah Lagger stieg zudem in Linz sehr gut in die Hallen-Saison ein.

Auf Anhieb - und das ist schon sensationell - erreichte Mayr mit den 4370 Punkten ihr siebentbestes Ergebnis in einem Hallen-Fünfkampf. Die WM-Dritte von Doha 2019 kam in Aubière auf folgende Einzelleistungen: 60 m Hürden in 8,54 Sekunden, 1,70 m hoch, mit der Kugel auf 14,07 m, 5,82 m im Weitsprung und 2:13,54 im abschließenden 800-m-Lauf.

Posch absolviert großartigen Fünfkampf
Aber auch Posch absolvierte einen großartigen Fünfkampf. Die Vorarlbergerin erzielte mit 8,43 über 60 m Hürden sowie 13,13 m mit der Kugel jeweils persönliche Bestleistungen. Mit 4081 Punkten kam sie schon ihrer im Vorjahr erzielten Bestleistung (4136) sehr nahe.

Starke Hürden von Dadic
Dadic testete nach ihrer langen Verletzungspause weiter. In Uppsala lief sie die 60 m Hürden in schon sehr guten 8,49 Sekunden. Das heißt, sie kommt immer besser in Schwung. Bei ihren beiden ersten Starts in 2024 war sie 8,64 und 8,61 gelaufen. Die 8,49 sind in ihrer großen Karriere ihre sechstbeste Zeit über 60 m Hürden. Am nächsten Wochenende plant sie ihren ersten Hallen-Fünfkampf. Zur Erinnerung: Ihren bislang letzten Fünfkampf hatte sie vor drei Jahren bei der Hallen-EM in Torun als Vierte mit 4587 Punkten bestritten.

Lagger mit guten Tests
Sarah Lagger, ehemalige U20-Weltmeisterin im Siebenkampf, begann ihre Hallensaison mit vier Einzelstarts in Linz. Dabei erzielte sie folgende Leistungen: 8,82 Sekunden über 60 m Hürden, 14,12 m mit der Kugel, 1,73 m hoch und 5,78 m weit. Bei diesem Auftakt war Lagger mit den Hürden und mit der Kugel „sehr zufrieden“.

Weiters meinte sie: „Beim Hochsprung haben wir meinen Anlauf umgestellt, so passen die 1,73 m gut, der Weitsprung war okay, aber nicht gut, würde ich sagen.“ Nachsatz: „Wir haben die Halle ja als Zwischenstopp zur Freiluft-Saison geplant.“ Dort warten mit der EM in Rom und Olympia in Paris die ganz großen Wettkämpfe 2024 …

Quartett in Linz
Das Quartett mit Mayr, Dadic, Lagger und Posch startet gemeinsam bei den österreichischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 10./11. Februar in Linz. Das wird - da kann man heute schon sicher sein - ein großartiger Fünfkampf. Zum Glück finden diese Titelkämpfe nach einigem Hin und Her doch in der Tips-Arena auf der Gugl statt. Lagger: „Das wird ein cooler Wettkampf!“

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele