Nach Schwarz-Drama

Ski-Legende klagt an: „Wenn das stimmt, dann …“

Ski Alpin
30.12.2023 21:13

Schon am Tag nach dem folgenschweren Sturz von Marco Schwarz hat mit der vorgenommenen Knieoperation die Rehabilitationsphase des Ski-Stars begonnen. Doch die Unfall-Ursache gibt weiter Rätsel auf. Die Ski-Legenden Marc Girardelli und Stephan Eberharter nahmen nun vor allem die Trainer in die Verantwortung. Ja, der Zillertaler spricht sogar von einem fahrlässigen Verhalten ...

„Die Trainer sind in meinen Augen mitschuldig an der Verletzung von Marco, weil sie in den letzten Monaten zu wenig Wert auf die Erholung seines Körpers gelegt haben“, klagt der fünffache Gesamtweltcupsieger Marc Girardelli im Schweizer „Blick“ an.

Und auch Stephan Eberharter stößt in dieselbe Kerbe, sagt: „Ich hatte in meiner Karriere in der Phase die erfolgreichste Zeit, wo ich besonders großen Wert auf die Regeneration gelegt habe. Aber bei dem Wahnsinns-Pensum, welches Blacky absolviert hat, kommt die Regeneration eben viel zu kurz und Verletzungen sind die logische Folge.“

„Wenn das wirklich stimmt, ...“
Der „Blick“ berichtet zudem, dass Schwarz am Tag vor seinem Sturz zwischen der Streckenbesichtigung und dem Abfahrtstraining sogar noch Riesentorlauf trainierte. „Wenn das wirklich stimmt, war das meiner Meinung nach total fahrlässig, weil die Abfahrt auf der Stelvio wesentlich mehr Substanz erfordert als ein Rennen in Lake Louise“, so Eberharter. 

Aber genau aus diesem Grund hätten eben die Trainer eingreifen müssen, meint der 54-jährige Tiroler. „Dass ein Rennfahrer, der in derart guter Form ist, möglichst viele Wettkämpfe bestreiten will, kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber genau deshalb müssten die Trainer einem Athleten aufzeigen, was geht und was nicht möglich ist.“

Neureuther zerreißt es das Herz
Felix Neureuther zerreißt es hingegen richtiggehend das Herz, wenn er über das Verletzungsdrama von Schwarz nachdenke. Der Deutsche Technik-Spezialist: „Im Nachhinein sind bekanntlich alle schlauer, aber ich habe nach der Abfahrt in Gröden zu Journalisten gesagt, dass Schwarz auf die Rennen in Bormio verzichten sollte, um Kraft für die Klassiker im Januar zu tanken.“

Denn: „Für das internationale Ansehen von unserem Sport wäre es so wichtig gewesen, wenn es den grandiosen Gesamtweltcup-Zweikampf zwischen Schwarz und Odermatt bis zum Saisonende gegeben hätte.“

Nun wartet aber wohl wieder eine One-Man-Show und ein langer Weg zurück für Marco Schwarz ...

Schwarz erlitt am Donnerstag bei seinem Sturz auf der Abfahrt von Bormio einen Kreuzbandriss und einen Einriss des Innenmeniskus sowie einen Knorpelschaden im rechten Knie. Er wird für den Rest der Saison ausfallen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele