Nach Bormio-Sturz

Marco Schwarz beginnt nach geglückter OP mit Reha!

Ski Alpin
29.12.2023 16:20

Am Tag nach dem folgenschweren Sturz von Marco Schwarz hat mit der in der Privatklinik Hochrum erfolgreich vorgenommenen Knieoperation die Rehabilitationsphase des Ski-Stars begonnen! 

„Der Eingriff hat etwa eineinhalb Stunden gedauert. Dabei wurden das vordere Kreuzband, der Innenmeniskus und der Knorpelschaden operativ versorgt“, so Spezialist Christian Fink laut einer ÖSV-Aussendung. Schwarz hatte sich die Verletzungen am Donnerstag in der Bormio-Abfahrt zugezogen. Das Knie werde nun für mehrere Wochen durch Krücken entlastet, teilte der ÖSV mit. Bereits am Freitagabend sollte mit leichten physiotherapeutischen Maßnahmen die mehrmonatige Rehabilitation begonnen werden.

„Der Blick ist nach vorne gerichtet, ich habe Motivation genug!“
Schwarz war nach seinem Slalom-Sieg in Madonna di Campiglio als Gesamtführender im Weltcup nach Bormio gekommen, ein spannender Zweikampf um die große Kristallkugel mit dem Schweizer Odermatt hatte sich angekündigt. Dabei hatte Schwarz den Plan verfolgt, möglichst alle Rennen der Saison zu bestreiten. Schwarz hatte den Fokus schon nach Erhalt der Diagnose auf sein Comeback möglichst mit Beginn der nächsten Saison gerichtet. „Der Blick ist nach vorne gerichtet, ich habe Motivation genug.“

Diese hat der 28-Jährige durch die in den vergangenen beiden Monaten erhaltene Gewissheit, im Gesamtweltcup mit Odermatt mithalten zu können. Aber auch die Erfahrung aus der Kreuzbandverletzung im Februar 2019 im anderen Knie. „Das linke hat sich die letzten Jahre sehr, sehr gut entwickelt. Ich habe zum Glück nie Probleme gehabt“, betonte Schwarz.

Für alle Beteiligten „scheiße“, für Atomic und den ÖSV
Aktuell überwiegt bei Ski Austria aber natürlich der Eindruck über den Ausfall des besten Mannes. Es sei für alle Beteiligten „scheiße“, für Atomic, den ÖSV, aber natürlich sei es am „zähesten“ für Schwarz, sagte Atomic-Rennchef Christian Höflehner. „Er war dermaßen in Form. Darüber zu diskutieren, ob er das fahren hätte sollen oder nicht, ist hinfällig. Er wollte selbst fahren, er ist auch super gefahren, er hätte auch Top-5 oder aufs Stockerl fahren können.“

Schwarz sei sehr achtsam gewesen, ob er körperlich bereit ist, und er sei bereit gewesen. „Das passiert halt. Es ist tragisch und brutal bitter“, meinte Höflehner. „Es gibt nie einen guten Zeitpunkt für so etwas. Aber wenn alles glatt läuft, wird er nächstes Jahr wieder da sein. Er kommt sicher stark zurück. Es wird wahrscheinlich ein bisserl dauern, die Geduld werden wir haben.“

Pfeifer: „Extrem schade für Schwarz und für uns!“
ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer bezeichnete es am Freitag als „extrem schade für ihn (Schwarz, Anm.) und für uns. Es ist leider ‘part of the game‘.“ Mit der Mannschaft sei die Verletzung am Donnerstagabend natürlich thematisiert worden, dann aber der Fokus auf den Super-G gelegt worden. Das war in Schwarz‘ Sinn. Pfeifer: „Blacky hat gesagt, bevor er weggefahren ist: Burschen, gebt Gas und haut‘s euch rein!“ In der Früh sei noch eine gleichlautende WhatsApp-Nachricht vom Kärntner gekommen. „Da halten alle zusammen, das finde ich eine sehr schöne Sache“, sagte Pfeifer.

Dass sich Schwarz mit dem Bestreiten aller Weltcup-Rennen zu viel zugemutet habe, sieht auch Pfeifer nicht. „Wir sind am Anfang der Saison, es ist Dezember. Wenn es Ende Februar/Anfang März wäre, könnte man spekulieren. Aber er war körperlich in Topzustand. Wir haben es gestern noch analysiert. Er hat gesagt, er würde es wieder gleich machen“, meinte Pfeifer im ORF-TV. Übrigens hatte sich der im März 2021 zurückgetretene Salzburger Hannes Reichelt exakt am Tag vier Jahre davor bei einem Abfahrtssturz an derselben Stelle ebenso u.a. einen Kreuzbandriss zugezogen.

Odermatt: „Sehr schade für den ganzen Ski-Rennsport!“
In der noch immer recht jungen Weltcup-Saison wurde durch Schwarz‘ Ausfall dem Rennen um die Gesamtkugel noch vor dem Jahreswechsel die Spannung genommen. Das sieht auch Odermatt so: „Sehr schade für das Duell und den ganzen Ski-Rennsport, diese Saison auf Marco verzichten zu müssen.“ Bleibt der Eidgenosse gesund, wird er wohl wieder die Gesamtwertung gewinnen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele