Samstagsspiele

Salzburg gewinnt in Mattersburg 1:0, auch Austria siegt

Fußball
28.04.2012 20:23
Red Bull Salzburg hat am Samstag in der 32. Runde der tipp3-Bundesliga im Titelkampf vorgelegt. Durch ein Tor von Jakob Jantscher gewannen die Bullen in Mattersburg mit 1:0. Die Admira gewann bei Wiener Neustadt mit 4:1, Sturm daheim gegen Kapfenberg mit 2:1. Schon zuvor hatte die Austria Innsbruck mit 3:0 besiegt.

Mattersburg - Salzburg 0:1
Die Elf von Ricardo Moniz, der hinter Solospitze Maierhofer im offensiven Mittelfeld das Trio Zarate, Leonardo, Jantscher postiert hatte, gab über weite Strecken der ersten Hälfte den Ton an. Die Salzburger konnten dabei aber weder gute Chancen herausspielen noch die immer wiederkehrenden schnellen, aber harmlosen Vorstöße der Hausherren verhindern.

Die entscheidende Szene spielte sich bereits in der 28. Minute ab: Sekagya ließ Leonardos Hereingabe elegant durch seine Beine weiterlaufen, Jantscher netzte aus über 16 Metern staubtrocken ein und baute mit seinem 14. Saisontor die Führung in der Liga-Bestenliste auf das Trio Bodul (Sturm), Maierhofer und Jezek (Admira) auf je vier Tore aus.

Mattersburg - mit Böcskör anstelle des von Knieproblemen geplagten Borenitsch im Tor - zeigte in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel zwar etwas mehr Engagement, Salzburg drückte der Partie aber weiter seinen Stempel auf - und verabsäumte es doch sträflich, den Sack zuzumachen. Gute Chancen spielte man erst gegen Ende heraus, dafür aber kurz hintereinander.

Erst scheiterte Cristiano per Volley (75.), dann musste Böcskör nach Leitgebs Solo eingreifen (76.), schließlich verpasste Jantscher allein vor dem Schlussmann das lange Eck nur um Zentimeter (79.). Die vergebenen Möglichkeiten hätten sich im Finish fast noch gerächt: Walke konnte einen gut angetragenen Kopfball von Bürger aber gerade noch bändigen (90.).

Austria - Innsbruck 3:0
Alexander Gorgon (52.), Roman Kienast (68.) und Tomas Simkovic (91.) sorgten vor 7.950 Zuschauern für die Entscheidung zugunsten der Wiener Austria.

Die Veilchen durften sich nach drei Heimremis in Folge damit wieder über einen vollen Erfolg freuen und bauten ihre ungeschlagene Serie gegen die Tiroler auf sieben Partien (drei Siege, vier Remis) aus. Kienast und Co. absolvierten somit eine gelungene Generalprobe für das Cup-Halbfinale am Mittwoch gegen Ried. Für die siebentplatzierten Tiroler ist der zweite Europa-League-Startplatz hingegen in weite Ferne gerückt. Vier Runden vor Schluss fehlen bereits fünf Punkte auf die Wiener.

Sturm - Kapfenberg 2:1
Meister Sturm Graz hat seine Chancen auf eine Europacup-Teilnahme in der kommenden Saison am Samstag gewahrt. Die Grazer setzten sich im Steirer-Derby gegen den Kapfenberger SV glücklich mit 2:1 (0:0) durch. Die Tore erzielten Matthias Koch (57.) und Andreas Hölzl (89.) jeweils mit Distanzschüssen bzw. Dieter Elsneg per Kopf (70.).

Sturm liegt damit weiterhin zwei Zähler hinter der Austria und der Admira, die derzeit die Ränge drei und vier einnehmen. Für Schlusslicht Kapfenberg scheinen dagegen langsam die Lichter auszugehen. Vier Runden vor Schluss fehlen den Obersteirern weiter neun Punkte auf Wiener Neustadt und den rettenden neunten Platz.

Wiener Neustadt - Admira 1:4
Die Admira ist weiterhin voll im Europacup-Rennen. Die seit vier Runden ungeschlagenen Südstädter entschieden am Samstag das Niederösterreich-Duell der 32. Runde mit dem SC Wiener Neustadt mit 4:1 (2:1) für sich und liegen damit vier Runden vor Schluss nach wie vor nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Dritten Austria zurück. Mann des Spiels war Marcel Sabitzer mit einem Triplepack (17., 37., 91.) sowie Assist für das 3:1 von Benjamin Sulimani (68.).

Die Admiraner blieben damit auch im vierten Saisonduell mit dem Niederösterreich-Rivalen ungeschlagen und holten dabei den dritten Sieg. Der Vorletzte Wiener Neustadt, für den Günther Friesenbichler (25.) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte, hat weiterhin beruhigende neun Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Kapfenberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele