Air New Zealand will als erste Fluggesellschaft ein batterieelektrisch betriebenes Flugzeug in seine reguläre Flotte aufnehmen. Die neuseeländische Airline wolle ab 2026 eine bei dem US-Hersteller Beta Technologies bestellte Maschine vom Typ Alia für kommerzielle Flüge einsetzen, wie Kiri Hannifin, der bei New Zealand Air für nachhaltige Entwicklung zuständig ist, am Mittwoch mitteilte.
Das Flugzeug ist etwa zwölf Meter lang und wiegt drei Tonnen. Der Hersteller gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 270 Kilometern pro Stunde und eine maximale Flughöhe von 3000 Metern an. Bei einem ersten Testflug habe es eine Strecke von 480 Kilometern zurückgelegt. Laut Air New Zealand dauert es eine Stunde, um die Batterie voll aufzuladen.
Ursprünglich war das Modell zur Auslieferung von Paketen und Briefen in Neuseeland angedacht. Nach Angaben der Fluggesellschaft soll es zunächst Strecken von 150 Kilometern zurücklegen. Ein Datum für den ersten Flug mit Passagieren an Bord steht demnach noch nicht fest. Air New Zealand hat eine Kaufoption für rund zwei Dutzend weitere Alia-Maschinen.
„Die Dekarbonisierung der Luftfahrt ist nicht einfach, und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen das Tempo des Wandels in den Bereichen Technologie, Infrastruktur, Betrieb und Regulierung beschleunigen“, sagte Air-New-Zealand-CEO Greg Foran.
Scandinavian Airlines hatte im Mai angekündigt, 2028 mit ersten kommerziellen Flügen mit E-Flugzeugen Passagiere befördern zu wollen.
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