In Graz oder am Ö-Ring

Vor Robbie: Diese Stars rockten steirische Bühnen

Steiermark
05.12.2023 06:00

Von Stevie Wonder und Johnny Cash über Tina Turner und die Rolling Stones bis hin zu Pink und Shakira. Diese Stars rockten bereits die Steiermark. In wenigen Tagen schreibt sich auch Robbie Williams in die illustre Runde ein. 

New York, London oder Berlin - das sind die Zentren des internationalen Popzirkus. Dort geben sich die Weltstars die Klinke in die Hand. Dass auch Graz und die Steiermark ab den 1970ern auf den Tourplänen echter Weltstars stand, ist vor allem einem Mann zu verdanken: Vojo Radkovic. Der Journalist setzte es sich in den Kopf, Musikgrößen nach Graz zu holen - und hat es einfach gemacht. „In dieser Zeit hat es in Österreich nur zwei Veranstalter in Wien gegeben und Stars haben einen großen Bogen um Graz gemacht“, erinnert er sich.

Goldene Konzert-Ära in Graz
Mit einem Konzert der Rockband Emerson, Lake und Palmer startete in den frühen 1970ern eine goldene Konzert-Ära in Graz. Radkovic holte in den folgenden Jahren Stars wie Johnny Cash, Joe Cocker, Stevie Wonder, Metallica oder Tina Turner nach Graz. „Reich bin ich dabei nur an Erfahrung geworden“, erinnert sich der Veranstalter, dem es stets um die Musik gegangen ist.

Ab den späten 1980er-Jahren entdeckten neue Veranstalter neue Konzert-Locations in der Steiermark. 1989 etwa war eine damals noch unbekannte Grunge-Band namens Nirvana im Grazer Cafe Pi zu Gast - ein Konzert, das in den Jahren danach wahren Kult-Status erreichen sollte. Denn obwohl nur ein paar Dutzend Fans vor Ort waren, behaupten bis heute ganze Legionen an steirischen Musikfans dabei gewesen zu sein.

Ö-Ring wird Musikbühne
1995 wurde der Ö-Ring erstmals zur Musikbühne: Die Rolling Stones und Bon Jovi rockten damals in wahren Mega-Shows die steirischen Fans. 20 Jahre später wurde Spielberg erneut zum Schauplatz von Konzertspektakeln: Nicht nur die Rückkehr der Stones wurde gefeiert, sondern auch das größte Konzert der steirischen Konzertgeschichte: 105.000 Besucher folgten 2015 dem „Highway to Hell“ und sahen AC/DC live. Aktuell brodelt die Gerüchteküche, dass die Rocklegenden auch 2024 wieder nach Spielberg kommen könnten.

In den 2000ern enterte mit Klaus Leutgeb ein neuer Veranstalter-Zampano die steirische Bühne. Er holte Stars wie Shakira, Eagles, Elton John oder Roxette in die Steiermark und machte sein Schwarzlsee-Gelände zu einem Rock- und Pop-Dorado. Es war auch für Leutgeb selbst der Start einer großen Karriere - heute ist er nicht mehr nur Veranstalter, sondern konzipiert Live-Shows für internationale Größen wie Andrea Berg, Helene Fischer oder auch Andrea Bocelli.

Ski-Opening als Starmagnet
Ab 2007 wurde auch das Ski-Opening in Schladming zum Starmagneten: Mit einem Auftritt von Pink begann der Reigen, in den Jahren darauf folgten unter anderem Kid Rock und Star-DJ David Guetta. Auch wenn die Steiermark also nicht der Nabel der Musikwelt ist - die Stars, sie kamen immer gerne und sie werden das auch weiter tun -schon in wenigen Tagen kommt ja Superstar Robbie Williams!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele