Gegen Altach

Red Bull Salzburg kann doch noch gewinnen

Fußball National
28.10.2023 18:50

Red Bull Salzburg hat am Samstag den von Trainer Gerhard Struber geforderten „Pflichtsieg“ geholt. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in der Fußball-Bundesliga besiegte der Titelverteidiger zu Hause den SCR Altach mit 3:0 (1:0) und rückte zumindest für einen Tag bis auf einen Punkt an Tabellenführer Sturm Graz heran.

Amar Dedic (44.) kurz vor der Pause und Maurits Kjaergaard unmittelbar danach (46.) leiteten den Sieg ein, Karim Konate (59.) fixierte den Endstand.

Struber verzichtete nach dem 1:2 am Dienstag gegen Inter Mailand auf eine große Rotation und brachte mit Verteidiger Samson Baidoo und Stürmer Karim Konate nur zwei Neue. Bei Altach musste Joachim Standfest seinen Einser-Torhüter ersetzen, weil sich Dejan Stankovic im Abschlusstraining eine Handprellung zugezogen hat. Für ihn kam Tobias Schützenauer zu seinem Liga-Debüt für den SCR und zeigte eine fehlerfreie Leistung.

Salzburg ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, die ersten Offensivaktionen setzten aber die Gäste. Atdhe Nuhiu verzog knapp (1.), Lukas Fadinger schoss klar über das Tor (2.). Danach kam Salzburg nicht mehr in Bedrängnis. Altach, das in den fünf Spielen davor nur drei Gegentore kassiert hatte, war auf den Meister aber defensiv sehr gut eingestellt und überstand die ersten zwei brenzligen Situationen. Schützenauer kam gegen Roko Simic rechtzeitig heraus (8.), Oscar Gloukh vergab nach herrlicher Aktion (29.).

In Torlaune
Die dritte Chance der Roten Bullen saß. Nach einer perfekten Flanke von Gloukh kam Dedic frei zum Kopfball und traf zur Führung. Gleich nach der Pause legte Maurits Kjaergaard nach. Der 20-jährige Däne traf 34 Sekunden nach Wiederbeginn mit einem platzierten Schuss und jubelte über seinen ersten Ligatreffer seit 14 Monaten. Konate sorgte mit seinem sechsten Saisontreffer nach knapp einer Stunde für die endgültige Entscheidung, der 19-jährige Ivorer vergab danach aber beste Möglichkeiten (65., 68.) für einen noch höheren Sieg.

Harald Lechner leitete sein 236. Bundesliga-Spiel und ist vor Fritz Stuchlik (235) nun solo der Schiedsrichter mit den meisten Bundesliga-Einsätzen.

Red Bull Salzburg - SCR Altach 3:0 (1:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena
10.177, SR Lechner.

Tore:
1:0 (44.) Dedic 2:0 (46.) Kjaergaard 3:0 (59.) Konate

Salzburg: Schlager - Dedic (62. Capaldo), Baidoo, Pavlovic, Ulmer (72. Guindo)- Bidstrup - Sucic, Gloukh, Kjaergaard (72. Forson) - Simic (62. Ratkov), Konate

Altach: Schützenauer - Fe. Strauss, L. Gugganig, Koller - Gebauer (71. Edokpolor), Jäger, Bähre (62. Prietl), Lukacevic (71. Ingolitsch) - Fadinger (77. Abdijanovic) - Nuhiu, Jurcec (62. Reiter)

Gelbe Karten: Guindo, Bidstrup bzw. Jäger, Strauss

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele