Schon 2013 am Markt

Blu-rays mit vierfacher HD-Auflösung im Anflug

Elektronik
11.01.2012 11:44
Wer dachte, Full HD sei auf Jahre hinweg die maximale Auflösung im Wohnzimmer, ist auf der CES in Las Vegas eines Besseren belehrt worden: Die großen Hardware-Hersteller haben dort ihre Pläne für Blu-rays in vierfacher HD-Auflösung und einen ersten entsprechenden Player präsentiert.

Sony, Toshiba, LG und viele mehr - sie alle sehen in "Ultra HD"-Formaten ein neues Geschäftsfeld, das es zu erobern gilt. An der Spitze der noch höher auflösenden Videoformate steht nun "4K2K" in der Auflösung von 4.000 mal 2.000 Pixeln - was der vierfachen HD-Auflösung entspricht. Derzeit kommt es vor allem bei Kinofilmen zum Einsatz, doch schon 2013 sollen 4K-Blu-rays auf den Markt kommen, ließ etwa LG gegenüber der Website "Poket-Lint" wissen.

Passend dazu hat Sony auf der CES mit dem S790 den ersten 4K-Player vorgestellt - er kann Blu-ray-Inhalte auf vierfache HD-Auflösung "aufblasen". Gerüchten zufolge arbeitet Sony zudem mit Filmstudios an einer neuen Blu-ray-Spezifikation für Ultra-HD-Inhalte.

Um diese neue Präzision auch sehen zu können, sind jedoch passende Ultra-HD-Fernseher vonnöten, die von LG (Bild), Toshiba und anderen jedoch bereits vorgestellt wurden. Bis sie sich allerdings in den Wohnzimmern durchsetzen, dürfte es noch eine ganze Weile dauern. Dabei ist das Rennen bei 4K noch lange nicht vorbei - LG etwa bastelt bereits an Fernsehern, die bis zu 8K darstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele