Ortschaft verwüstet

217 km/h! Tornado fordert Todesopfer in Schweiz

Ausland
24.07.2023 17:00

Auch über die Schweiz ist am Montag ein schweres Unwetter gezogen. Ein Tornado richtete zu Mittag über die Region von La Chaux-de-Fonds schwere Schäden an (siehe Video oben). Dabei kam eine Person ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt. Medien berichten, dass Windböen von bis zu 217 km/h gemessen wurden.

Videos und Bilder zeigen den Tornado in La Chaux-de-Fonds:

In der Schweiz kann es alle zehn Jahre zu einem bis fünf Tornados mit „größerem Schadensausmaß“ kommen, heißt es auf der Nationalen Plattform Naturgefahren „Planat“. Tornados treten vor allem im Juli und im August auf.

Baukran stürzte um
Eine Person verlor am Montag in La Chaux-de-Fonds (Stadt mit 39.000 Einwohnern in der französischen Schweiz) ihr Leben, als wegen des Unwetters ein Baukran auf einer Baustelle im Bahnhofquartier umstürzte, wie die Neuenburger Kantonspolizei in einer Mitteilung schrieb. Der Kran traf ein Auto, das daraufhin in Brand geriet.

Die Behörden baten die Bevölkerung, das betroffene Gebiet zu meiden. Obwohl der Sturm laut Augenzeugen nicht lange dauerte, sind die Schäden groß. Autos wurden beschädigt und teils völlig zerstört, Dächer wurden abgedeckt. Möbel wurden durch den Sturm durch die Luft gewirbelt und Dutzende Bäume entwurzelt.

Der Sturm sei kurz vor 11.30 Uhr über La Chaux-de-Fonds gezogen und habe nur kurz gedauert, schreibt das Online-Portal „ArcInfo“. Der Himmel habe sich plötzlich verdunkelt und der Wind massiv zugenommen. Bus- und Bahnverbindungen waren aufgrund des Sturms unterbrochen. An mehreren Stellen fielen Bäume sowie ein Hochspannungsmast auf die Gleise.

Bundesrat Alain Berset zeigte sich schockiert: „Die Bilder aus dem vom Sturm verwüsteten La Chaux-de-Fonds lassen uns ungläubig staunen. Eine Person ist gestorben, mehrere sind verletzt. Meine Gedanken sind bei den von den Unwettern betroffenen Personen sowie bei den Einsatzkräften, die sich für die Bevölkerung engagieren“, schrieb er auf Twitter. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele