Olympia-Turbulenzen

ÖOC um Lösung der eskalierten Neuwahl-Causa bemüht

Sport-Mix
31.05.2023 21:17

Im Österreichischen Olympischen Komitee (ÖOC) ist man bemüht, die in der Vorwoche eskalierte Neuwahl-Causa möglichst ohne weiteren Image-Schaden zu lösen! 

Bis zum 14. Juni ist ein neuer Wahlausschuss zu bilden, der der ÖOC-Hauptversammlung im Herbst einen mehrheitsfähigen Vorschlag zur Besetzung des zwölfköpfigen Vorstandes um den für seine Wiederwahl kandidierenden ÖOC-Präsidenten Karl Stoss vorlegen soll. Der bisherige Wahlausschuss war vergangenen Donnerstag vom aktuellen Vorstand, der ihn ursprünglich selbst bestellt hatte, mit Mehrheitsbeschluss abgesetzt worden.

Strittige Neuaufstellung der ÖOC-Führung
Hintergrund des seit Längerem schwelenden Konfliktes ist die strittige Neuaufstellung der ÖOC-Führung mit einigen neuen Namen anstelle von altgedienten Vertreterinnen und Vertretern. Hinzu kommen der Machtkampf zwischen Winter- und Sommersportverbänden und die Mitsprache von Athletenvertretern. Dass der Vorschlag des Wahlausschusses durch Medienberichte vorab an die Öffentlichkeit gelangt war, nahm Stoss dann auch zum Anlass, das Gremium mithilfe des aktuellen Vorstands absetzen zu lassen. Stoss wird zu den in der ÖOC-Geschichte einmaligen Vorgängen kommenden Montag bei einem Pressetermin Stellung beziehen.

Der 66-jährige Vorarlberger ist seit 2009 im Amt, als sein enger Vertrauter leitet Peter Mennel als Generalsekretär mit Florian Gosch (Marketing) und Christoph Sieber (Sport) die Geschäfte des ÖOC. Mennel wollte sich am Mittwoch bei einer Pressekonferenz nicht zu den Turbulenzen um die Zusammensetzung des Vorstandes und zu anderen Hintergründe äußern, verwies aber auf die wertvolle Arbeit des bisherigen Führungsgremiums mit den Vizepräsidenten Peter Schröcksnadel, Otto Flum und Elisabeth Max-Theurer.

Generalsekretär Mennel: „Bin mit dem derzeitigen Vorstand äußerst zufrieden!“
„Es ist nicht meine Aufgabe, mir meinen Vorstand auszusuchen. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem derzeitigen Vorstand äußerst zufrieden in den letzten Jahren, weil sie in ihrem Mittelpunkt das Wohlergehen der Athleten bei ihren Wettkämpfen gestellt haben, und das muss man auch anerkennen“, sagte Mennel. Neben dem Hauptaugenmerk auf das Wohlergehen der Sportler seien auch die guten Verbindungen des Vorstandes ins Kalkül zu ziehen. „Für uns ist es auch äußerst wichtig, bei Bedarf auf das ausgezeichnete internationale Netzwerk von Karl Stoss zurückgreifen zu können, wenn Not am Mann ist, wenn man es benötigt.“

Stoss‘ Sorge gelte vor allem den Sportlern, nicht zuletzt wegen der notwendigen Miteinbeziehung der Athletenvertreter in den Neuwahlprozess sei der zusätzliche Durchgang vor der Neuwahl leider nötig, so Mennel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele