Forenecho

Zu viele Feiertage? „Lebe nicht, um zu arbeiten“

Community
28.05.2023 16:30

Im Europavergleich hat Österreich bei den Feiertagen und beim Mindesturlaubsanspruch die Nase vorn. Das befeuert einmal mehr die Diskussion um die 32-Stunden-Woche. Ökonomen sind diesbezüglich skeptisch, die „Krone“-Leserschaft sieht das ein bisschen differenzierter. Lesen Sie im Folgenden, warum, und was sie sonst zu diesem Thema zu sagen hat.

Wegen Feiertagen „kein Fass aufmachen“
Die sogenannte Work-Life-Balance ist mittlerweile in aller Munde; den Menschen, nicht nur in Österreich, ist es immer wichtiger, abseits vom Arbeiten auch etwas von ihrer Zeit zu haben. Unter unseren Leserinnen und Lesern ist man sich zumindest, was das betrifft, ziemlich einig. Häufig liest man den berühmten Satz: „Ich lebe nicht, um zu arbeiten“, Deckenlampe sei hier stellvertretend für viele andere genannt. Dass wir zu viele Feiertage hätten, können die Allermeisten, wie buchradiotv, nicht unterschreiben. Einige merken auch an, dass diese oftmals sowieso nicht spruchreif sind, weil sie auf einen Sonntag fallen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Deckenlampe
Ich lebe nicht, um zu arbeiten...
21
8
Benutzer Avatar
buchradiotv
Die Schweiz hat mehr Feiertage.
Der Unterschied Ö zu den anderen Ländern liegt bei 1 bis 2 Tage.
Warum da ein Fass aufgemacht wird, bleibt ein Rätsel.
19
3
Benutzer Avatar
bitteichweisswas
Wie viele der "freien" Feiertage sind an einem Sonntag? Es gibt Länder, wo die dann an den Freitag oder Montag verschoben werden.
12
3

Arbeit lohnt sich nicht
Oft ist auch die Rede davon, dass sich die Arbeit in Österreich nicht lohnen würde. Auch deshalb, ist fuesiker der Meinung, werden jene, die es sich leisten können, weiter Stunden reduzieren. Im Gegensatz dazu sollten Feiertage eben nicht generell reduziert werden, wie beispielsweise Toxic mit einer längeren Begründung schreibt.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
fuesiker
Wer es sich irgendwie leisten kann, wird weiter Stunden reduzieren. Arbeit lohnt sich schon lange nicht mehr in Ö.
22
4
Benutzer Avatar
KroneLeser1291729
Die Kurzarbeit in der Coronazeit hat den Leuten gezeigt, dass sie such mit weniger Arbeitsstunden und guten Lohn leben können. Viele powern sich bei Sport und Fun so aus, dass die Arbeitswoche mühselig wird.
7
5
Benutzer Avatar
Toxic
Betrachtet bitte die durchschnittliche Wochenarbeitszeit & das Pensionsantrittsalter dazu! In vielen Berufen muss auch an Feiertagen & an Wochenenden gearbeitet werden. Es gibt auch Jahre, an denen viele Feiertage an Wochenenden fallen..... Das größte Problem ist die Verteilung der Arbeit. Es gibt viele Menschen, die nichts beitragen & trotzdem gut leben können, wohingegen andere sehr viel schuften müssen, damit sie halbwegs über die Runden kommen. Mit einer Reduzierung der Feiertage werden die bestraft, die fleißig sind.
22
3

32-Stunden-Woche ist „das falsche Thema“
Die 32-Stunden-Woche sehen trotzdem viele als problematisch an. Man solle sich lieber auf die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung konzentrieren, findet Recherchiert und bekommt für seinen Kommentar hauptsächlich positive Bewertungen. Ein paar Leserinnen und Leser ziehen auch Vergleiche zu früheren Zeiten und mit anderen Ländern und geben zu bedenken, dass der Wunsch nach noch weniger Arbeitszeit aufkommen könnte, würde man jetzt eine Reduzierung derselben einführen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
removed-user
Jene die genug von zu Hause, oder vom Staat bekommen wollen nicht und jene Arbeiter die wollen bekommen zu wenig, bzw frißt die Steuer zu viel.
Eine 32 Stunden Woche ist das (wohl absichtlich) falsche Thema, es geht um Arbeitsbedingungen und Bezahlung...
21
2
Benutzer Avatar
CanonKing
Anhebung des Mindestlohns statt der 32-Stunden-Woche. Das wird die Motivation der meisten erhöhen.
20
4
Benutzer Avatar
speeddy
Also wenn ich darüber nachdenke das sowieso großer Mangel an Arbeitskräften besteht, frag ich mich wie soll das gehen wenn die 4 Tage Woche für alle kommt!
Wer arbeitet dann an den anderen Tagen? Oder werden dann die Menschen zu Überstunden gezwungen.
Keiner will mehr arbeiten aber viel Geld verdienen.
Meine Hochachtung an die Generation 70+ die haben auch viel gearbeitet, Kinder groß gezogen Haus gebaut oder eine schöne Wohnung hergerichtet und Urlaub gemacht.
Was ist mit dieser neuen Generation los?
25
5
Benutzer Avatar
crazyklavier
Die Österreicher sind unglaublich verwöhnt und wollen das nicht wahrhaben. Nicht nur die vielen Urlaubstage, auch etwa ein 13.und 14. Gehalt, fast steuerfrei, Überzahlungen von Mehrstunden, unzählige andere soziale Errungenschaften im Krankheitsfall, eine solide Pension. Von all dem kann man in anderen Ländern nur träumen, besonders wenn man sich noch außerhalb von Europa umsieht, wo selbst in "zivilisierten" Ländern Monatseinkommen von wenigen hundert Euro Standard sind, es keine Pension gibt und wenn man krank wird, auch kein Geld bekommt. Arbeiterkammer und Gewerkschaft fordern unentwegt, und würde es die 32-Stunden Woche geben, käme die Forderung nach einer 28-Stundenwoche. Das Traurige dabei ist, dass viele wirklich glauben, es gehe ihnen so schlecht und damit frustriert und unzufrieden sind. Völlig unberechtigt........
1
16

„Ohne Geld ka Musi“
Während Syres75 sich sicher ist, dass eine Reduktion der Arbeitszeit der Wirtschaft nicht schaden würde und dabei auch die Produktivität in Österreich positiv hervorhebt, befürchten andere, dass so kein Wirtschaftsaufschwung zustande kommen würde. Und schlussendlich bemüht krebsandi einen anderen bekannten Satz, der ebenso wie der oben angeführte seine Richtigkeit hat. Fest steht jedenfalls: Bei diesem Thema auf einen grünen Zweig zu kommen, ist nicht so einfach.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Syres75
„32h wären gefährlich für die Wirtschaft“ - hat man in den 70ern auch über 40h gesagt, dann über 38.5h und trotzdem ist die Produktivität gestiegen, Österreich ist sogar im Spitzenfeld bei Produktivität, steht natürlich nicht dabei. Und gerade das Gesundheitswesen anzuführen … die arbeiten ohnehin weit mehr als 40 um das System am Laufen zu halten, vlt würden nicht soviele hinschmeissen, wenn sie sich nicht zu Tode schuften müssten? Sieht man sich an von wem diese Aussage kommt und wem die Organisation nahesteht, wird eh vieles klar.
7
3
Benutzer Avatar
Servet
Die meisten Feiertage. Dann noch 32 Stunde Woche fordern. So wird es nichts mit dem Wirtschafts Aufschwung.
5
7
Benutzer Avatar
krebsandi
Jaja. Man lebt nicht um zu arbeiten sondern man arbeitet um zu leben. Nur in einigen österreichen Köpfen ist das noch nicht angekommen. Dabei gibt es einen ganz alten Spruch. Ohne Geld ka Musi.
9
2

Was ist Ihre Ansicht zu dieser Debatte? Teilen Sie die Bedenken einiger Kommentarschreibenden oder denken Sie, eine 32-Stunden-Woche wäre das richtige Signal und zukunftsweisend? Beteiligen Sie sich an der Diskussion darüber in der Kommentarsektion, wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele