AC Milan eliminiert

1:0-Sieg! Inter Mailand löst erstes CL-Finalticket

Fußball International
16.05.2023 22:51

Inter Mailand steht im Finale der Fußball-Champions-League. Die Schwarz-Blauen gewannen am Dienstag mit einem 1:0 (0:0) auch das Halbfinal-Rückspiel gegen den Stadtrivalen AC Milan im San Siro und schafften nach dem 2:0-Hinspielerfolg souverän den Aufstieg. Im Endspiel am 10. Juni in Istanbul trifft Inter auf den Sieger der Mittwoch-Partie zwischen Manchester City und Real Madrid mit David Alaba, die sich im ersten Duell mit einem 1:1 getrennt haben.

Der argentinische Weltmeister Lautaro Martinez erzielte in der 74. Minute das Siegestor für Inter, das zum sechsten Mal im Finale der Königsklasse steht und die Chance auf seinen insgesamt vierten Titel nach 1964, 1965 und 2010 hat. Milan droht nach dem vierten punkt- und torlosen Lokalduell dagegen eine Saison ohne Champions League, liegt doch die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli in der Serie A derzeit außerhalb der Top Vier.

Inter-Trainer Simone Inzaghi schickte eine unveränderte Startelf aufs Feld, Milan nahm drei Änderungen vor und konnte auf Flügelstürmer Rafael Leao zurückgreifen, der im Hinspiel wegen einer Adduktorenverletzung gefehlt hatte. Der schnelle Portugiese konnte sich aber nur einmal gut in Szene setzen und verzog (38.).

Top-Chance von Milan in der Anfangsphase
Die Gäste fanden vor 75.000 Zuschauern gut ins Spiel und hatten auch die Chance, den Rückstand früh zu halbieren. Brahim Diaz kam aus 12 Metern unbedrängt zum Abschluss, der allerdings zu schwach für Torhüter Andre Onana ausfiel (11.). Nach der vergebenen Leao-Chance wurde auch Inter richtig gefährlich. Einen Kopfball von Edin Dzeko entschärfte Milan-Schlussmann Mike Maignon (39.), Martinez verfehlte sein Ziel (41.).

Das intensiv geführte „Derby della Madonnina“, wie die kommunale Rivalität in Mailand genannt wird, blieb zunächst auch nach der Pause ausgeglichen. Milan hatte etwas mehr Ballbesitz, blieb aber ohne zündende Ideen gegen ein Inter, das konsequent verteidigte und die „Rossoneri“ souverän vom eigenen Tor weghielt.

Mit Fortdauer der Partie fand die Inzaghi-Elf auch zusehends Raum für Konter, einen der Vorstöße schloss Martinez mit einem Schuss ins kurze Eck zur endgültigen Entscheidung ab. Inter gewann damit das achte Pflichtspiel hintereinander und feierte den vierten Derbysieg hintereinander, jeweils ohne Gegentor.

Milan-Profi Ismael Bennacer fehlte am Dienstag, er wurde wegen eines Knorpelschadens im rechten Knie operiert und fällt zumindest sechs Monate aus.

Der Endstand:
Inter Mailand - AC Milan 1:0 (0:0)
Mailand, San-Siro-Stadion, 75.000, SR Turpin (FRA)

Hinspiel: 2:0. Inter mit dem Gesamtscore von 3:0 am 10. Juni in Istanbul im Finale gegen Mittwoch-Sieger aus Manchester City gegen Real Madrid (Hinspiel: 1:1).

Tor: 1:0 (74.) La Martínez

Inter: Onana - Darmian, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Barella (84. Gagliardini), Calhanoglu, Mkhitaryan (44. Brozovic), Dimarco (66. Gosens) - La. Martínez (84. Correa), Džeko (66. Lukaku)

Milan: Maignan - Calabria, Thiaw (64. Kalulu), Tomori, T. Hernández - Tonali, Brahim Diaz (76. Origi), Krunić - Junior Messias (76. Saelemaekers), Rafael Leao - Giroud

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele