Über 30 Jahre beim BVB

Rapid stellt neuen Geschäftsführer Wirtschaft ein

Fußball National
05.05.2023 14:23

Marcus Knipping übernimmt ab 1. Juni die Position des Geschäftsführers Wirtschaft beim Bundesligisten Rapid. Der 58-jährige Deutsche war bis zum Februar 2021 über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen bei Borussia Dortmund tätig. 

Mit Rapid einigte sich Knipping auf einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Bis zum 31. Mai wird Werner Kuhn weiter in seiner interimistischen Funktion als Geschäftsführer Wirtschaft tätig sein.

Der Finanzexperte war zuletzt in seiner deutschen Heimat als Finanzvorstand der Paedi Protect AG und davor bis zum Februar 2021 über dreißig Jahre in verschiedenen Funktionen bei Borussia Dortmund tätig. Beim Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet war der in Essen geborene Knipping u.a. von Juli 1999 bis Februar 2021 erfolgreich als Direktor Finanzen|Facilities und Prokurist der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA im Einsatz.

Teilweise parallel dazu übte der staatlich geprüfte Betriebswirt diverse Geschäftsführer-Funktionen beim UEFA Champions League-Gewinner des Jahres 1997 aus: Von 1995 bis 2006 war er Geschäftsführer der Westfalenstadion Dortmund GmbH, von 1995 bis 2020 Geschäftsführer der BVB Stadionmanagement GmbH, von 2006 bis 2013 Geschäftsführer der BVB Beteiligungs-GmbH und von 2016 bis 2020 Geschäftsführer der BVB Event & Catering GmbH. Zudem hatte der dreifache Familienvater von 2016 bis 2020 die Prokura der besttravel Dortmund GmbH.

„Rapid ist nach wie vor ein großer Name im europäischen Fußball“
„Wenn man mehr als sein halbes Berufsleben im Fußball verankert ist, lässt einen dieses Thema nicht los. Der SK Rapid aus Wien ist nach wie vor ein großer Name im europäischen Fußball und daher hat mich die Kontaktaufnahme der Vereinsverantwortlichen gefreut und auch geehrt“, wird Knipping in einer Aussendung zitiert. „Nach den ersten Gesprächen war ich dann rasch Feuer und Flamme, diese reizvolle Aufgabe anzunehmen. Ich bin vom Potenzial des Klubs absolut überzeugt und möchte mit all meiner Erfahrung einen Teil dazu beitragen, dass Rapid in den kommenden Jahren auf sämtlichen Ebenen Erfolge feiern kann.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele