Importe bei 80 Prozent

Österreich hängt an Russlands „Gas-Leine“

Wirtschaft
11.04.2023 06:00

Mit Kriegsbeginn wurden die Rufe nach der Energieunabhängigkeit laut. Parallel sind Österreichs Gasimporte aus Russland aber wieder gestiegen, mittlerweile auf fast 80 Prozent.

„Österreich hängt an der russischen Gas-Leine“, bringt es Herbert Lechner, der ehemalige Chef des wissenschaftlichen Vereins Energieagentur Österreich, etwas überspitzt auf den Punkt. Laut dem Experten habe Russland historisch betrachtet von Beginn an darauf hingearbeitet, Österreich von seinem Erdgas abhängig zu machen. Archiv-Dokumente würden dies auch belegen - zusätzlich zu den jüngsten öffentlich zelebrierten Freundschaftsakten zwischen Österreich und Russland.

Seit seinem Amtsantritt 2000 wurde Russlands Präsident Wladimir Putin nicht weniger als sechsmal feierlich bei uns in Empfang genommen. Zuletzt 2018 - damals im Delegationsanhang: Gazprom-Chef Alexej Miller. Im selben Jahr hat der Kremlchef zudem als „Überraschungsgast“ auf der Hochzeit von Ex-Außenministerin Karin Kneissl in den steirischen Weinbergen sein Tanzbein geschwungen.

71 Prozent aller Importe aus Russland
Die aktuellen Zahlen sprechen ohnehin eine deutliche Sprache: Denn auch wenn die russischen Lieferungen über das vergangene Jahr betrachtet gesunken sind, kamen (wie die „Krone“ berichtete) im Dezember bereits wieder geschätzte 71 Prozent aller Gasimporte Österreichs aus Russland.

Nach dem Jahreswechsel sind die Zahlen weiter nach oben geklettert - tödliches Kriegstreiben hin oder her. Demnach waren im Februar schon wieder 80 Prozent des von Österreich eingekauften Gases russischer Herkunft. Auch der ehemalige OMV-Chef Gerhard Roiss sieht kein Ende der toxischen Gas-Beziehung. Er wollte die Abhängigkeit von Gazprom in seiner Amtszeit zwischen 2011 und 2015 auf 30 Prozent reduzieren und scheiterte damals kläglich.

Stattdessen wurde der Gasvertrag 2018, also vier Jahre nach der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krim, bis 2040 verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele