Nach Verletzungsplagen

David Alaba: „Habe mich auch hinterfragt“

Fußball National
26.03.2023 19:11

David Alaba hat sich selbst hinterfragt. Zum zweiten Mal in dieser Saison war Österreichs Fußball-Teamkapitän von einer Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt worden. Nach der Wade im Jänner betraf es zuletzt die Oberschenkelrückseite. Nach einem Monat Verletzungspause dürfte der Real-Madrid-Profi am Montag (20.45 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) in Linz gegen Estland sein Comeback geben.

„Ich fühle mich wirklich sehr gut mittlerweile“, erklärte der 30-Jährige am Sonntag in Windischgarsten. Bei den beiden Verletzungen seien verschiedene Faktoren zusammengekommen. „Ich habe mich auch hinterfragt und auch schon Schlüsse daraus gezogen“, betonte Alaba. Er habe nach der Wadenblessur Anfang Februar relativ schnell wieder begonnen, spielte auch bei der Club-WM in Marokko beide Partien durch. „Vielleicht war es ein bisschen zu früh. Ich habe viele Spiele absolviert alle drei Tage hintereinander. Vielleicht hätte ich da die Spiele ein bisschen anders steuern sollen.“

Alaba könnte im Juni 100er-Marke knacken
Er kenne seinen Körper mittlerweile sehr gut. „Dementsprechend arbeite ich auch“, sagte Österreichs neunmaliger Fußballer des Jahres. Im Teamcamp in Windischgarsten machte Alaba Extraschichten, ehe er am Mittwoch nach einem Monat Pause ins Mannschaftstraining einstieg. „Ich hab jetzt vier Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert und habe auch sehr gut darauf reagiert.“ Der Wiener fühlt sich für sein 99. Länderspiel bereit. Den 100er könnte er beim folgenden Schlager am 17. Juni in Brüssel gegen Belgien erleben.

Klares Ziel ist seine dritte EM-Teilnahme nach 2016 und 2021. „Die Erwartungen sind uns allen bewusst, die haben wir alle auch an uns selbst“, versicherte Alaba. „Dass wir diese Qualifikation erfolgreich bestreiten wollen, steht an oberster Stelle.“ Ein Turnier in Deutschland sei für viele Teamspieler etwas Besonderes. „Sicherlich auch für den Trainer und seinen Stab. Dementsprechend ist die Motivation natürlich sehr hoch.“

Mit Rangnick „sehr viele Schritte nach vorne“ gemacht
In den zehn Monaten seit der Amtsübernahme von Teamchef Ralf Rangnick hätte das Team „sehr viele Schritte nach vorne“ gemacht, meinte der ÖFB-Kapitän. „Wir haben einen Ehrgeiz entwickelt, die Einstellung ist wirklich die richtige.“ Dazu kommt die taktische Komponente. „Wir können mehrere Systeme spielen, können im Spiel auf gewisse Situationen reagieren. Das ist bis jetzt wirklich immer sehr positiv gewesen.“ Die Mannschaft habe „sehr viel Qualität“.

Ihre Anpassungsfähigkeit bewies die ÖFB-Auswahl zum Quali-Start gegen Aserbaidschan (4:1), als Rangnick Mitte der ersten Hälfte von einem 4-4-2 auf ein 4-3-3 umstellte. Alaba hatte die Auftaktpartie am Freitag in Linz noch von der Bank aus mitverfolgt. „Wir alle haben uns sehr wohlgefühlt in dem neuen Stadion“, sagte der Rückkehrer. „Die Atmosphäre war wirklich super, die Fans waren da. Nicht nur mir außerhalb, sondern auch den Spielern auf dem Platz hat es sehr viel Spaß gemacht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele