EM-Qualifikation

Alaba gegen Estland fit? Rangnick gibt Update

Fußball National
26.03.2023 16:16

Österreichs Fußball-Teamkapitän David Alaba wird im zweiten Spiel der EM-Qualifikation am Montag (20.45 Uhr live im sportkrone.at-Ticker) in Linz gegen Estland definitiv im Kader stehen. Teamchef Ralf Rangnick wollte am Sonntag in einer Pressekonferenz in Windischgarten nicht einmal ausschließen, dass der Real-Madrid-Profi in der Startformation stehen wird. Den Auftakt am Freitag gegen Aserbaidschan (4:1) hatte Alaba infolge einer Muskelverletzung im Oberschenkel noch ausgelassen.

„Wir werden morgen kurzfristig entscheiden, ob er von Beginn an spielt oder von der Bank kommt“, sagte Rangnick über Alaba. Dieser hatte nach einem Monat Verletzungspause am Mittwoch das Mannschaftstraining aufgenommen. Sein Körper habe sehr gut darauf reagiert, erklärte der 30-jährige Wiener, der vor seinem 99. Länderspiel steht. „Ich fühle mich sehr gut. Ob es für 90 Minuten reicht, weiß und glaube ich aber nicht.“

Fragezeichen bei Trauner und Sabitzer
Fragezeichen stehen auch hinter den Einsätzen von Innenverteidiger Gernot Trauner und Mittelfeldmann Marcel Sabitzer, der gegen Aserbaidschan mit zwei Toren und einem Assist überzeugt hatte. Beide hätten laut Rangnick Schläge abbekommen und ließen das Abschlusstraining am Sonntag in Windischgarsten aus. „Es ist auch eine Frage des Schmerzes und der Schmerztoleranz“, meinte Rangnick.

Beide Akteure waren gegen Aserbaidschan in der zweiten Hälfte ausgetauscht worden, Sabitzer klagte über Knieschmerzen. „Ich bin schon optimistisch, dass es gehen kann“, sagte Rangnick. Es würde aber auch anstelle von Sabitzer im zentralen Mittelfeld genügend Kandidaten geben. Sollten sowohl Alaba als auch der Manchester-United-Legionär nicht beginnen können, würde laut Rangnick Leipzigs Konrad Laimer die ÖFB-Auswahl als Kapitän aufs Feld führen - erstmals in seiner Karriere.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele