Westausfahrt-Sperre

Stadt bittet Wiener ab 10. Juli um „Geduld“

Wien
20.03.2023 15:00

Der Startschuss für die Sanierung der Wiener Westausfahrt ist gefallen. Das bedeutet ab Sommer viele Autos auf wenig Platz - ein ganzes Jahr lang!

Für Wiens Brückenbauer von der MA 29 ist es eine der heikelsten Baustellen seit langem: Ab 10. Juli wird die Westausfahrt auf einer Länge von 1,4 Kilometern grundlegend saniert - und deshalb ein Jahr lang für den Verkehr gesperrt. Vorarbeiten haben schon begonnen. Der gesamte Verkehr stadtauswärts wird dafür ab Sommer ab der Hütteldorfer Brücke auf die Hietzinger Seite umgeleitet (die „Krone“ berichtete).

Sechs Meter für zwei Spuren
Die Strecke bis zur Autobahn wird mit jeweils zwei Spuren und einer Beton-Barriere dazwischen im Gegenverkehr geführt. Die jeweils rechte Fahrspur in beide Richtungen wird 3,5 Meter breit sein, die jeweils linke nur knappe 2,5 Meter. Die Unfallgefahr dürfte dennoch gering sein: Oft genug wird man wohl nur im Schritttempo vorankommen.

„Wurzelbehandlung“ für 53.000 Autofahrer
MA-29-Leiter Hermann Papouschek vergleicht die Großbaustelle mit einem Zahnarztbesuch: Die Sanierung der 60 Jahre alten Brückenkonstruktion sei wie „eine Wurzelbehandlung - da weiß man auch erst, woran man ist, wenn man es aufgebohrt hat.“ Die Leidtragenden werden Anrainer und rund 53.000 Autofahrer sein, die die Verkehrsachse täglich nützen.

Zitat Icon

Bei Sanierungen weiß man erst nach dem Beginn, was einen wirklich erwartet. Für Unvorhersehbares haben wir Zeit-Puffer eingeplant.

(Bild: Tomschi Peter)

Hermann Papouschek, Abteilung Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien

Auch für Papouschek ist die Baustelle keine Alltäglichkeit: Mit einer Größe von 12.000 Quadratmeter bedeutet das 1,7 Prozent der Fläche aller Wiener Brücken. Er rechnet nicht nur mit allfälligen bösen Überraschungen, sondern verweist auch auf die speziellen Gegebenheiten bei der Baustelle: „das Wienflussbett auf der einen Seite, die Hochspannungsleitungen der ÖBB auf der anderen Seite“.

Ursprünglich hätte schon jetzt an der „großen Lösung“ für die Westausfahrt gebaut hätte werden sollen, die beide Fahrtrichtungen auf der Penzinger Seite des Wienflussbetts vereint. Die Sanierung der bestehenden Brückenanlage duldete jedoch keinen Aufschub mehr. Sie soll das Bauwerk nun noch für weitere 15 bis 20 Jahre befahrbar machen. Das biete die Chance, eine für die Zukunft „klimafitte“ Lösung zu finden, sieht Papouschek das Positive daran.

Vor allem Bewohner des 14. Bezirks sollten sich Alternativen zu ihren gewohnten Wegen überlegen: Die Bergmillergasse wird zum Nadelöhr, für die meisten Routen aus Penzing heraus wird großräumiges Ausweichen empfohlen. Die Stadt hat eine eigene Website mit Details zu allen Umfahrungsmöglichkeiten online gestellt. Wiens Baustellenkoordinator Christian Zant ist dennoch optimistisch: Verkehr organisiere sich erfahrungsgemäß recht schnell um und bahne sich neue Wege: „Mit ein wenig Geduld in den ersten Tagen werden wir das schaffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele