Nach 17 Jahren

Nokia sucht neuen Klingelton übers Internet

Elektronik
07.09.2011 10:37
Nach 17 Jahren möchte Nokia seinen offiziellen Klingelton in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Den Nachfolger, der ab 2012 auf über 100 Millionen Geräten vorinstalliert sein soll, sucht der finnische Handyhersteller ab sofort per Wettbewerb übers Internet. Dem Komponisten der Gewinner-Melodie winkt ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

Die bekannte Nokia-Melodie stammt aus der Komposition "Grand Vals" des Spaniers Francisco Tárrega und wurde 1994 erstmals als Klingelton für die 2100-Serie von Nokia verwendet. Die Melodie ist seit ihrer Einführung einer der meistgespielten Klingeltöne und bei unzähligen Mobiltelefonen des finnischen Handyherstellers als Standard installiert. Schätzungen zufolge erklingt die Melodie über eine Milliarde Mal pro Tag.

Nun soll sie allerdings abdanken und durch eine laut Nokia frische, ausdrucksstarke, originelle, kreative und doch für den Konzern typische Melodie abgelöst werden. Musiker seien dazu aufgerufen, "mit alten sowie neuen Nokia-Tönen zu spielen, aber auch ihre eigenen Klingeltöne, Musikparts und Arrangements zu entwickeln." Einzige Bedingung: Der neue offizielle Klingelton sollte nicht länger als 30 Sekunden sein.

Noch bis zum 2. Oktober 2011 können Interessierte ihre Musikkreationen im Internet einreichen und dort auch abstimmen. Die fünf Klingelton-Komponisten mit den meisten Stimmen oder "Likes" qualifizieren sich für das Finale. Weitere fünf Finalisten werden durch die Jury bestimmt, die auch den Gewinner kürt.

Dessen Melodie wird dann auf ausgewählten Nokia-Handys ab 2012 vorinstalliert sein – voraussichtlich auf über 100 Millionen Geräten, so Nokia in einer Mitteilung. Der erste Preis ist darüber hinaus mit einem Gewinn von 10.000 US-Dollar verbunden, den Zweit- bis Sechstplatzierten winken je 1.000 US-Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele