Ein Wintertraum

Perfekte Wintertage im Tiroler Außerfern

Reisen & Urlaub
09.03.2023 13:42

Wenn der Schnee in der Sonne glitzert, wirken die Berge magisch. Ein Wintertraum!

Skifahren ist ein großes Thema in unserer Familie. Die einen wollen unbedingt, die anderen möchten nur dann, wenn die Sonne scheint – als Schönwetter-Skifahrer wird man dann fast mitleidig bezeichnet. Ich oute mich hiermit und gestehe, dass man mich nur dann hinter dem Ofen hervorlocken kann, wenn allerbeste Bedingungen vorherrschen.

Nun gut, wir sind im Tiroler Außerfern, und ich frage mich ernsthaft, warum ich das nicht schon früher für mich entdeckt habe. Die Anreise aus dem Osten Österreichs ist durchaus herausfordernd und mit der Bahn auch etwas umständlich, aber wenn man einmal angekommen ist, lohnt es sich - Lermoos liegt malerisch umgeben von den Bergen, die Post ist ein familiengeführtes Vier-Sterne-S-Hotel mit zahlreichen Auszeichnungen. 3 Hauben für die gute Küche. 3 Lilien laut Relax-Guide für den extrem großzügigen Wellness-Bereich und die wohltuenden Spa-Behandlungen.

Der Panoramablick aus unserem gemütlichen Zimmer ist einfach nur wow! Aufwachen und die Berge im Blick – alle haben es dann eilig, schnell zum herrlichen Frühstück zu kommen, denn die Piste ruft. Laut. Ski haben wir gleich ein Haus weiter bei Sport Mader ausgeliehen. Als Gäste der Post gibt es 15 Prozent Rabatt, die Bretteln sind bestens gewartet und wirklich sehr gut. Der Weg bis zur Gondel auf den Grubigstein dauert nur ein paar Minuten, eignet sich also wunderbar zum Aufwärmen, bevor es losgeht.

Alternativ steht das Skigebiet Ehrwalder Alm zur Auswahl, für das auch die Hoteliersfamilie Dengg verantwortlich zeichnet und welches mit dem Auto oder dem Skibus gut erreichbar ist. Egal, ob Grubigstein oder Ehrwalder Alm, beiden Skigebieten ist gemein, dass sie überschaubar und nicht überlaufen sind, trotzdem aber schöne Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsvarianten bieten. Ich schätze das, wenn ich auf der Piste Platz genug habe. Insgesamt stehen in der Zugspitz-Arena 89 Liftanlagen und 215 Pistenkilometer zur Verfügung – sowohl auf der Tiroler als auch auf der deutschen Seite.

Aktiv in den Bergen
Lermoos ist eine Gemeinde mit 1137 Einwohnern auf 1005 m Seehöhe, die idyllisch zwischen den Lechtaler Alpen, den Ammergauer Alpen und dem Wettersteingebirge liegt. Mit Walter, der hier einheimisch ist, lerne ich die Umgebung mit Schneeschuhen kennen. Er ist schon in Pension, geht gerne mit den Tourenskiern, natürlich auch Ski fahren, langlaufen, wandern sowohl im Winter als auch im Sommer.

Zu dritt fahren wir mit der Gondel auf die Ehrwalder Alm, tangieren die Tiroler Alm, überqueren die Piste und erreichen dann einen Winterwanderweg. Man glaubt gar nicht, dass es nur wenige Schritte braucht, um ganz in einer anderen Welt zu sein. Walter kennt sich hier aus. Mit ihm ziehen wir erste Spuren in den Schnee, genießen es, so abseits Winter zu erleben. Die Stille. Das Bergpanorama. Der Schnee glitzert in der Sonne wie unzählige Diamanten. Walter weiß, wo wir gehen können und dürfen. Die Landschaft ist von tiefen Gräben durchzogen, es ist notwendig, auf dem Weg zu bleiben oder einen Experten an seiner Seite zu haben. Die Zeit vergeht schnell, schließlich machen wir bei einer Jagdhütte Rast.

Im Sommer, hören wir, wird hier ein Bergfrühstück serviert. Jetzt sitzen wir auf dem Bankerl und lassen uns die Wintersonne ins Gesicht scheinen, bevor es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt geht. Fast vier Stunden sind wir durch den Schnee gestapft, das macht hungrig - gut, dass im Hotel zwischen Mittag und Abend ein Buffet mit Suppe, Salaten und Kuchen gereicht wird, genau richtig für den kleinen Hunger zwischendurch.

Entspannung pur im Spa und Genuss am Abend
Der Wellness-Bereich lässt keine Wünsche offen, viele Saunen und Ruheräume stehen zur Wahl, auch ein Sole-Pool, eine Kneipp-Anlage, Dampfbäder und natürlich verschiedenste Anwendungen, die einfach guttun. Alles ist weitläufig gestaltet, lässt Rückzug zu. Es ist wunderbar, genau das Richtige, um nach dem Skifahren oder Schneeschuhwandern ein wenig zu relaxen, bevor das Abendessen weitere kulinarische Höhepunkte bietet. Küchenchef Thomas Strasser begeistert allabendlich mit unverkennbarer Küche der Alpen sowie mit erfrischend kreativen Ergänzungen aus fernen Ländern. Der Weinkeller ist gut bestückt und auch eine extra Erwähnung wert, ebenso wie die Tatsache, dass Familie Dengg einen eigenen Bauernhof in Lermoos betreibt, von dem Milch, Eier und Fleisch in der Küche verwendet werden.

Am nächsten Tag scheint wieder die Sonne, lockt hinaus in die herrliche Winterlandschaft – es ist ein Traum, Österreich ist einfach schön! Ich bin froh über so viel Glück, den Winter von seiner schönsten Seite zu erleben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele