Um 1 Uhr war Deal fix

Sabitzer erster Österreicher bei Manchester United

Fußball International
01.02.2023 01:12

Um genau 1.10 Uhr unserer Zeit war der Hammer-Transfer offiziell! ÖFB-Star Marcel Sabitzer wechselte knapp eine Stunde nach dem „Deadline Day“ leihweise bis zum Saisonende und angeblich mit Kaufoption vom FC Bayern München zu Manchester United! Damit ist der 28-jährige Steirer der erste Österreicher bei den „Red Devils“. 

Es hat lange gedauert, bis der Mega-Deal endlich perfekt war. Ja, sogar das Transferfenster war eigentlich schon geschlossen. Aber, weil Manchester den Wechsel bei der Liga rechtzeitig angemeldet hatte, war der offizielle Vollzug auch eine Stunde nach Mitternacht noch regelkonform - und damit perfekt. 

Warum es so lange gedauert hat? United war durch den langen Ausfall von Christian Eriksen kurzfristig zum Handeln gezwungen. Sabitzer und dessen Situation bei den Bayern kam da am letzten Tag der Winter-Transferzeit als Ersatz im Mittelfeld gerade recht.

„Schnelle und wichtige Entscheidung“
Der ÖFB-Star auf der Webseite seines neuen Klubs: „Manchmal im Leben muss man schnelle und wichtige Entscheidungen treffen. Von dem Moment an, als ich von dieser Gelegenheit hörte, wusste ich, dass es das Richtige für mich war. Ich bin ein Wettkampfspieler; Ich möchte gewinnen und dem Verein helfen, seine Ziele in dieser Saison zu erreichen. „Ich habe das Gefühl, dass ich als Spieler auf dem Höhepunkt bin und viel Erfahrung und Energie in die Mannschaft einbringen kann. Ich freue mich darauf, mit meinen neuen Teamkollegen und meinem neuen Trainer zu beginnen und den Fans von Manchester United meine Qualitäten zu zeigen.“

Der 28-jährige Offensiv-Allrounder war im Sommer 2021 zusammen mit Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zu den Münchnern gewechselt, wo er sich allerdings nicht als Stammspieler etablieren konnte. Seine Situation würde sich weiter verschärfen, wenn wie erwartet Landsmann Konrad Laimer im Sommer ebenfalls aus Leipzig nach München wechselt. Also war der Weg aus München frei.

„Lasst euch überraschen“
Am frühen Abend düste Sabitzer auf die Insel und nährte noch am Flughafen Spekulationen. Denn auch Chelsea soll Interesse gehabt haben, weil Europameister Jorginho um 15 Millionen Euro zu Premier-League-Spitzenreiter Arsenal gewechselt war. „Lasst euch überraschen“, grinste Sabitzer da noch.

Um zirka 23 Uhr machte Chelsea den Deal mit dem argentinischen Weltmeister Enzo Fernandez von Benfica Lissabon offiziell. Sabitzer weilte da längst bei den „Red Devils“, um die letzten Details zu klären. 

Einziger Bayern-Abgang
Sabitzer wurde bei den Bayern als Wunschspieler des Trainers verpflichtet. Nach einer schwierigen ersten Saison sah es im Sommer so aus, als würde der er in seiner zweiten Spielzeit eine tragendere Rolle spielen. Doch zuletzt musste er sich im stark besetzten Mittelfeld wieder mit der Rolle eines Ergänzungsspielers begnügen. Die Münchner hatten am Dienstag João Cancelo von Manchester City verpflichtet. Vor dem Außenverteidiger hatte der FC Bayern im Winter schon Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach und den zuletzt vereinslosen Daley Blind geholt. Sabitzer ist Bayerns erster Abgang in diesem Winter.

Bayerns Sportboss Hasan Salihamidzic: „Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen. Wir wünschen ihm für die Rückrunde mit United viel Erfolg."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele