Kauft Land Anteile?

Millionen-Poker um Stromversorger geht ins Finale

Steiermark
31.01.2023 17:22

Kauft das Land Steiermark die restlichen Anteile an der Energie Steiermark? Die Uhr für die Entscheidung tickt. Mehr als eine halbe Milliarde Euro wären dafür zu berappen.

Eine heikle Entscheidung steht in der steirischen Landespolitik an: Kauft das Land die restlichen 25 Prozent an der Energie Steiermark? Derzeit hält sie ein australischer Investor, er stoßt seine Anteile nun ab.

Die Steiermark hat ein Vorkaufsrecht bzw. könnte dieses Recht auch an einen anderen Bieter abtreten. Bisher sollen sich vier Interessenten gemeldet haben, darunter neben den großen Namen Allianz, Swiss Life und Axa auch ein Konsortium rund um die Raiffeisen-Landesbank. Wie die „Krone“ erfahren hat, soll das höchste (unverbindliche) Angebot bei über 500 Millionen Euro liegen!

Landesregierung noch nicht einig?
Sprich: Diesen Betrag müsste das Land auf den Tisch legen, um neuer Alleineigentümer der Energie Steiermark zu werden. Geld, welches das hoch verschuldete Land nicht hat.

Insider sprechen zudem von einem „überbewerteten Angebot“, für das vor allem die hoch profitable Beteiligung der Energie Steiermark an der Verbund-Tochterfirma Hydropower ausschlaggebend sei. Ob die Anteile in einigen Jahren noch so viel wert ist, wird bezweifelt. Hinter den Kulissen heißt es, dass ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) eher gegen und sein Vize Anton Lang (SPÖ) bereits einig sind - ein kolportierter Dissens (Drexler gegen, Lang für einen Verkauf) wird abgestritten.

Bei der Beantwortung einer dringlichen Anfrage im Landtag ließ sich der Landeshauptmann am Dienstag jedenfalls nicht in die Karten schauen. Drexler betonte aber, dass er und sein Stellvertreter (und Finanzreferent) Anton Lang die „verantwortungsvollste und beste Entscheidung für die Steiermark treffen werden“. 

Opposition ist gespalten
Die Anfrage gestellt hat KPÖ-Mandatar Werner Murgg. Er drängte auf einen Rückkauf der Anteile durch das Land („wir dürfen die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen“). Tendenziell dafür spricht sich auch der Grüne Lambert Schönleitner aus. Eindringlich vor einer „totalen Verstaatlichung“ sprach sich Niko Swatek (Neos) auf, es wäre eine „budgetäre Geisterfahrt“. Auch Gerald Deutschmann (FPÖ) ist - mit weniger drastischen Worten - der Meinung der Neos.

Oliver Pokorny
Oliver Pokorny
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele