Nach „Gutachten-Kampf“

Im Innsbrucker Hötting siegt jetzt die Abrissbirne

Tirol
28.01.2023 15:00

Im historischsten Stadtteil Innsbrucks befindet sich eine Schutzzone des Ortsbildschutzes. Nach drei Gutachten - zwei seitens der Stadt und ein Privatgutachten - wird nun aber doch ein Haus abgerissen.

Im Jahr 1938 wurde Hötting ein Teil von Innsbruck. Zuvor war es das größte Dorf Österreichs. Seitdem hat sich der Stadtteil gewandelt und verändert – und doch versucht man mithilfe des städtischen Stadt- und Ortsbildschutzes den ursprünglichen Charakter des ehemaligen Dorfes zu bewahren. Nicht immer gelingt das.

Argumente auf dem Tisch
In der Innsbrucker Riedgasse in Hötting soll ein Haus abgerissen werden. Zwei Gutachten der Stadt sprachen sich dagegen aus, ein privates dafür, die „Tiroler Krone“ berichtete bereits. Nun liegen die Gutachten und der Bescheid der „Krone“ vor und die Argumente auf dem Tisch.

Zitat Icon

Unsere historischen Straßenzüge geraten durch Nachverdichtung immer mehr unter Druck. Beim Stadt- und Ortsbildschutz muss nachgeschärft werden, um historische Substanz zu erhalten - bevor es zu spät ist.

GR Benjamin Plach (SPÖ)

„Das Gebäude sei unabdingbar zu erhalten“
Im Juli 2021 wurde um die Bewilligung angesucht, das Haus Riedgasse 6, welches in einer Schutzzone nach dem Stadt- und Ortsbildschutzgesetz steht, abzureißen. Der Sachverständigenbeirat (SVB) lehnte ab: Das Gebäude sei unabdingbar zu erhalten. „Ein Abbruch würde das charakteristische umgebende Gepräge beeinträchtigen und ist nicht zulässig.“ Das Gegengutachten kam zu einem anderen Schluss: Die Riedgasse 6 ist kein wesentliches Element für das charakteristische Gepräge, heißt es dort. Der SVB kontert: Doch! Es sei eben gerade die Schlichtheit, die das Gebäude ausmache und es „weist sehr wohl das charakteristische Gepräge Höttings auf“.

„Ortsbildschutz muss nachgeschärft werden“
Alle drei Gutachten argumentierten ausführlich und versuchten sich gegenseitig zu widerlegen. Schlussendlich verloren die beiden Gutachten der Stadt gegen das Privatgutachten. Die Behörde entschied für den Abriss. Wann das Gebäude abgerissen wird und was dort hinkommen soll, ist ungewiss. Für GR Benny Plach (SP) zeigt der Fall auf, dass man beim Ortsbildschutz nachschärfen müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele