Guten Morgen

Alleinunterhalter | Luxuspension

Österreich: Eine erfolgsverwöhnte Ski-Nation ohne Erfolge. Der Berg, der auch dem besten Rennläufer alles abverlangt. Knappe zwei Minuten körperliche und geistige Höchstleistung. Nervenkitzel, Anspannung, alles geben. Ein Zielhang - rot-weiß-rot und tosend. Die letzte Chance vor der WM. Und einer, der sie nutzt: „Perfekt war die Fahrt nicht“, sagt Vincent Kriechmayr nachdem er gestern die Streif bezwingt. Die Streif und die besten Abfahrtsfahrer der Welt. Kilde, Odermatt, Clarey. Eine erfolgsverwöhnte Ski-Nation jubelt über seinen Erfolg. Seinen ersten auf der Streif. Seinen - und Österreichs - dritten in dieser Saison. Denn Vincent Kriechmayr ist, so schreibt „Krone“-Sportchef Peter Moizi heute in seiner Kolumne, nach dem Rücktritt von Matthias Mayer, der Alleinunterhalter im rot-weiß-roten Speedteam. Noch. Denn drei Wochen bleiben den Athleten bis zur WM-Abfahrt. Drei Wochen, um aus der Euphorie von Kitz Kraft zu schöpfen und Motivation zu ziehen. Und auch dann braucht es von keinem eine perfekte Fahrt, dafür Kriechmayrs Erfolgsrezept von Kitzbühel: „Ich bin hundert Prozent Risiko eingegangen, war voll am Limit, habe mein Herz in die Hand genommen.“

Die ÖVP: Eine erfolgsverwöhnte Partei mit vielen Baustellen. Schlechte Umfragewerte kurz vor der so wichtigen Landtagswahl in Niederösterreich. Ein Rosenkrieg mit dem - oft, über lange Jahre und in vielen Bundesländern - regierungsfreundlichen ORF. Unstimmigkeiten am laufenden Band mit dem Koalitionspartner. (Mutmaßliche) Skandale und Skandälchen. Anpatzungen. Anzeigen. Ganz aktuell im Visier der Staatsanwaltschaft sind mit Harald Mahrer und Karlheinz Kopf zwei Granden aus der Partei, beide stehen als Präsident und Generalsekretär an der Spitze der mächtigen, durch Pflichtbeiträge finanzierten Wirtschaftskammer. Gemeinsam mit einem weiteren hochrangigen Funktionär sollen die beiden für Kopf ab 2018 eine Sonderpensionsregelung getroffen haben. Die aber eigentlich seit mehr als zehn Jahren ab 2012 nicht mehr existiert, weil - laut eigener Stellungnahme an den Rechnungshof - „alle neu eintretenden Mitarbeiter keine Sonderregelungen im Vergleich zu ASVG-Versicherten mehr haben, sie erhalten im Ruhestand keine zusätzlichen Leistungen“. Die Schadenssumme: 252.211 Euro und 52 Cent. Ein Fehler, so die Kammer auf „Krone“-Nachfrage, der korrigiert und das Geld 2021 zurückgezahlt wurde. Es geht um die Vorwürfe der Untreue und des Amtsmissbrauchs, am Ball ist nun die Staatsanwaltschaft. Selten haben ihre Ermittlungen zuletzt zu Urteilen geführt. Geschadet haben sie der ÖVP als Partei, der Politik im Ganzen und dem Vertrauen der Österreicher in ihre Volksvertreter und die Demokratie. Ein Grund, nicht gleich aus jeder Anzeige eine Schlagzeile zu machen? Nein. Denn so lange nur der Anschein von Korruption besteht, darf nicht weggeschaut werden. Denn nicht die Anzeigen schaden dem Vertrauen. Sondern die rechtlichen Grauzonen, in die hinein sie erstattet werden. (ts)

Kommen Sie gut durch den Samstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Mitten im Wahlkampf
Wirbel um Türken-Liste bei Arbeiterkammer-Wahl
Krone Plus Logo
Brisante Polit-Umfrage
Warum die Bauern die letzte Bastion der ÖVP sind
Ministerin Tanner:
„Friede und Freiheit keine Selbstverständlichkeit“
„Krone“-Kommentar
Ahnungslose vs. Altgediente
Krone Plus Logo
Patienten entlastet
Wie Wahlärzte jetzt ans Kassennetz gebunden werden



Kostenlose Spiele