Betriebe kontrolliert

Hühner-Skandal: Keine Beanstandungen bei Prüfungen

Steiermark
03.01.2023 14:04

Nach den jüngst aufgedeckten skandalösen Zuständen in einem steirischen Hühnermastbetrieb hat die AMA zusätzliche unangekündigte Kontrollen durchführen lassen. Beanstandungen gab es dabei nicht, hieß es am Dienstag - wohl aber „Verbesserungsbedarf“ in „einzelnen Betrieben“.

Schockierender Stein des Anstoßes waren Aufnahmen aus besagtem Mastbetrieb, der grobe Missstände zutage förderte. Der Verein gegen Tierfabriken hatte diese kurz vor Weihnachten öffentlich gemacht. Das Filmmaterial stammte laut AMA vom Sommer 2022. In der Folge wurden seitens der AMA Überprüfungen der Betriebe angekündigt, die nun offenbar abgeschlossen sind. Es hätten „weder systematische Abweichungen noch Beanstandungsgründe in Verbindung mit der Tierhaltung“ vorgelegen, hieß es seitens der AMA.

Allerdings bestehe „bei einzelnen Betrieben Verbesserungsbedarf“, wurde eingeräumt - genannt wurde der Bereich Dokumentationswesen sowie Stallrundgänge und Einhaltung der Ruhephasen.

Mehr unangekündigte Kontrollen
Auch Änderungen wurden seitens der AMA angekündigt - etwa hinsichtlich Kontrollen. „Konkret wird sich das Verhältnis von angekündigten und unangekündigten Kontrollen ändern“, so Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. „Zur verbesserten Prävention gibt es künftig außerdem mehr Beratung und Schulungen für die Betriebe zur Tierhaltung und -betreuung. Auch eine stärkere digitale Vernetzung der Daten aller amtlichen und privatrechtlichen Kontrollstellen ist in Arbeit.“

„Unabhängige, akkreditierte Kontrollstellen“
Ergeben Kontrollen Abweichungen, werden diese je nach Grad der Verstöße unterschiedlich geahndet. Die AMA-Marketing hat im Jahr 2022 rund 50 Betriebe aus dem AMA-Gütesiegel-Programm ausgeschlossen. „
Die AMA-Marketing ist Lizenzgeberin des staatlich anerkannten AMA-Gütesiegels und vergibt dieses auf Basis von klaren Regelungen“, so die AMA-Marketing-Chefin. Damit werde die Güte und Sicherheit der damit ausgezeichneten Lebensmittel garantiert. „Wir lassen diese Regeln engmaschig und risikobasiert kontrollieren - durch unabhängige, akkreditierte Kontrollstellen.“

Strikte Konsequenzen gebe es jedenfalls für jene Landwirte, die sich nicht an die AMA-Richtlinien, zu denen sie sich vertraglich verpflichtet haben, halten, so Mutenthaler-Sipek.

Noch nicht genutzt würde das AMA-Zusatzmodul „langsam wachsende Rassen“, das bereits im Jahr 2019 beschlossen worden sei. Bisher haben sich keine Betriebe dafür angemeldet. Die Gründe: Mehr Futter und Zeit sei für die Aufzucht nötig, folglich höhere Verkaufspreise und die Bereitschaft der Konsumenten, die auch zu bezahlen. Auch gebe es noch zu wenige Elterntierherden langsam wachsender Hühnerrassen und damit auch noch keine Küken in ausreichender Menge.

Rewe-Chef: „Klares Versagen des Kontrollsystems“
Der Chef von Rewe in Österreich, Marcel Haraszti, hatte die Agrarmarkt Austria (AMA) nach dem Bekanntwerden der miserablen Zustände in einem steirischen AMA-Geflügelbetrieb zuletzt hart kritisiert. „Alle müssen jetzt von der AMA strengere Kontrollen einfordern.“ Sich „bei Kontrollen durchschwindeln“, könne nicht sein. „Das ist ein klares Versagen des Kontrollsystems“, sagt der Manager der Billa- und Penny-Mutter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele