Rapid-Wirt Wendtner:

„Grün-Weiß hat mein Leben komplett verändert“

Fußball National
02.01.2023 20:09

Die Fans sind das Herz der „Krone“-Fußballerwahl. Wir stellen im Rahmen der 56. Auflage unserer Traditionswahl ganz besondere Anhänger vor. Den Anfang macht Edel-Rapidler Charly Wendtner: „Grün-Weiß hat mein Leben quasi komplett verändert.“

In seinem Gasthaus in St. Pantaleon im Bezirk Amstetten wird am häufigsten der grün-weiße Burger nach Art des Hauses und das Steffen-Hofmann-Bier bestellt. Charlys Replik ist ein lautes Danke, das im Stadion sonst nach einem Tor und der Ansage des neuen Spielstands zu hören ist. Viele Gäste antworten schlagfertig mit einem kräftigen „Bitte“. Seit 2007 heißt Wendtners Gasthaus, das seit 300 Jahren im Familienbesitz ist, „Zum Rapidwirt“.

Sein Arbeitsgewand ist ein spezielles Rapid-Dress („davon habe ich 20 Stück“). Teller, Gläser, Häferl, Lichtschalter, die Registrierkassa und vieles mehr tragen das Rapid-Logo. Der 59-Jährige, der auch Landwirt ist und natürlich einen grün-weißen Traktor hat, erzählt: „1973 als Zehnjähriger begann meine Begeisterung für Sport und Rapid im Speziellen. Mein erstes Idol war Hans Krankl. Da meine Adoptiveltern mit dem Kicken aber nichts am Hut hatten und ich daheim viel mitarbeiten musste, war ich erst am 30. März 1989 das erste Mal im Hanappi-Stadion. Es war gleich ein Derby gegen die Austria. Auch wenn es 0:0 endete, werde ich es nie vergessen.“ Seit 2008 hat Wendtner ein Abo: „Ich hole jetzt das nach, was früher nicht möglich war.“ Seinen alten Abo-Sitz im St. Hanappi hat er mit mehreren anderen Sitzen erworben: „Damit will ich bald in meinem Gastgarten eine besondere Ecke gestalten.“

Sein Herzensklub hat sein Leben in zwei Punkten massiv verändert: „Einmal habe ich meine Flugangst verloren. Durch meine Freundschaft zu Gernot Lechner, dem Bürgermeister von Winklarn, flog ich 2009 im Rapid-Flieger mit der Mannschaft zum Europapokal-Auswärtsspiel in Larnaka mit. Seitdem bin ich bei 41 Europacup-Auswärtsreisen in Serie dabei gewesen.“ Eine davon führte ihn am 26. August 2010 zum Match in Birmingham gegen Aston Villa. Vor dem Anpfiff sagte er nach einigen Spritzern: „Wenn wir wie im Vorjahr hier erneut aufsteigen, laufe ich nächstes Jahr den Halbmarathon in Linz.“ Damals wog der Obmann des Fanklubs Grün Weiß Enns-Donauwinkel knapp 105 kg. Am 11. April 2011 absolvierte er den Halbmarathon in Linz mit 77,5 kg. „Seitdem“, erzählt der Rapidwirt, „bin ich 29 Halbmarathons, davon 23 unter zwei Stunden, gelaufen. Grün-Weiß hat mein Leben quasi komplett verändert.“

Bei der „Krone“-Fußballerwahl ist dieses Mal Guido Burgstaller sein Favorit. Sein größter Liebling ist aber Steffen Hofmann: „Er ist ein herrlicher Familienvater, ein super Mensch und ein super Fußballer.“ Bei Charlys 50er war Steffen Überraschungsgast. Hofmanns frühere Rückennummer elf hat der Rapidwirt mit den Buchstaben SCR in sein Auto-Kennzeichen integriert. Mehr Rapid geht nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele