Flitterwochen-Besuch

Als Pelé im Salzburger Dom zu Gott sprach

Salzburg
31.12.2022 09:00

Die Fußball-Ikone stattete einst im Rahmen seiner Hochzeitsreise auch der Mozartstadt einen Besuch ab. Als gläubiger Christ bestand er auf einen Besuch in der Kirche. Doch nicht jedem war der Ballesterer ein Begriff.

Salzburg und die am Donnerstag verstorbene Legende Pelé würde man wohl nicht unbedingt in Verbindung setzen. Doch was viele nicht wissen: Die brasilianische Fußball-Ikone, der erfolgreichste Ballesterer aller Zeiten, stattete der Mozartstadt am 25. Februar 1966 einen Besuch ab.

Der damals zweifache Weltmeister hatte gerade seine Frau Rosemeri geheiratet. Die Flitterwochen verbrachten die beiden in Europa. Die Betreuung übernahm Roland Endler, früherer Präsident des FC Bayern München und Interessensvertreter des FC Santos – Pelés damaligem Verein. Weil Salzburgs Fußballverbandspräsident Josef Brandstätter Endler gut kannte, lud man die Fußball-Ikone in die Mozartstadt ein. Vor allem die Kirchen Salzburgs sollen es dem gläubigen Christen angetan haben.

Zwei weitere Ehen
So wünschte Pelé, den Salzburger Dom zu besuchen. Der damalige Dompropst Franz Simmerstätter (er starb 1997) dürfte aber nicht genau gewusst haben, wer da in der Kathedrale zu Gott betete. „Welchen Sport betreiben Sie?“, soll der Geistliche Pelé gefragt haben.

Am Abend folgte noch ein Empfang beim Landesverband samt Salzburger Nockerl und Kaiserschmarrn. Die Flitterwochen führte das Ehepaar im Anschluss noch nach Rom. Dort gab es bei Papst Paul VI. eine Privataudienz. Die Ehe mit Rosemarie wurde 1982 geschieden. Pelé sollte danach noch zwei weitere Male vor den Traualtar treten. Auch das hätte man sich wohl nicht gedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele