Kunden müssen sparen

„Cyber Week“ brachte nicht den erhofften Schwung

Web
30.11.2022 16:00

Die Shopping-Ereignisse Cyber Week in den USA und Singles Day in China haben dem Online-Handel kaum Schwung verliehen. Inflation und Lockdowns sorgten vielmehr für Zurückhaltung bei den Kunden von Amazon, Alibaba und anderen Onlinehändlern. US-Käufer gaben in der Cyber-Week, also im Zeitraum von Thanksgiving bis Cyber Monday, insgesamt 35,27 Milliarden Dollar (34 Milliarden Euro) aus und damit lediglich um vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach Meinung von Deborah Weinswig, Gründerin und Vorsitzende Coresight Research, sei das bei einer Inflation von über sieben Prozent allerdings schon ein „Weihnachtswunder“.

Magerer Umsatz beim „Singles Day“
In China fiel der Zuwachs am elftägigen Shopping-Ereignis „Singles Day“ mit 2,9 Prozent auf 130,5 Milliarden Dollar noch magerer aus. In den vergangenen Jahren waren die Wachstumsraten in China nach Daten des Beratungsunternehmens Bain und von Adobe Analytics durchschnittlich bei 34 Prozent und in den USA bei 17 Prozent gelegen. Jane Hali, Chefin des Handelsexpertenhauses Jane Hali & Associates, sagte, sie erwarte wegen der Inflation im US-Weihnachtsgeschäft insgesamt geringe Umsatzsteigerungen. Cyber Week mache etwa 10 Prozent des Gesamtumsatzes im vierten Quartal des Jahres aus, schätzt sie.

In China, wo die Null-Covid-Politik der Regierung immer wieder für Lockdowns und Reisebeschränkungen sorgt, haben die Käufer nach Angaben des Beratungsunternehmens Syntum bei Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten für die Gesundheit ihrer Haustiere zugegriffen. Ursprünglich war der Singles Day ein inoffizieller chinesischer Feiertag am 11. November, um Menschen zu feiern, die nicht in Beziehungen sind. Der E-Commerce-Riese Alibaba nahm den Tag jedoch 2009 zum Anlass, um Onlinekäufer mit Rabatten und Werbeaktionen zu überzeugen. Heutzutage nutzen Firmen den Singles Day, um die Lager zu räumen und mit neuen Produkten zu experimentieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele