Wichtiges Nickerchen

Der Mittagsschlaf macht kleine Kinder schlau

Eltern haben es schon immer vermutet: Kleine Kinder sollten keinesfalls auf ihren Mittagsschlaf verzichten. Nur durch die Ruhe zwischendurch vermag ihr Gehirn, sich Neues, etwa gelernte Wörter, einzuprägen.

„Es gibt wissenschaftliche Belege für die wichtige Rolle, die der Tagesschlaf für die Entwicklung von Kleinkindern spielt. Es macht Sinn, Sprösslingen, die noch signalisieren, Tagesschlaf zu benötigen, auch die Möglichkeit dazu zu geben. Dies kann sich positiv auf das Lernen und ihr Gedächtnis auswirken“, erklärt der steirische Kinderarzt Dr. Werner Sauseng, der die Arbeitsgruppe Schlafmedizin und Schlafforschung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) leitet.

Erinnerungen speichern
Der Hippocampus (Arbeitsstelle des Gehirns) kann kurzfristig Erinnerungen speichern, bevor sie ins Langzeitgedächtnis in die Großhirnrinde (Kortex) übergehen. Wenn der unreife Hippocampus kleiner Kinder keine neuen Informationen mehr aufnehmen kann, bekommen sie das Bedürfnis zu schlafen. Denn dabei können Erinnerungen in den Kortex wandern und mehr Platz für weitere Gedächtnisinhalte schaffen.

Spätestens ab fünf Jahren ist Schluss
Wenn der Hippocampus reif genug ist, kann er jedoch bis zum Ende des Tages Erfahrungen speichern und sie dann während des Schlafens in der Nacht zum Kortex senden. Die Gewohnheit des Ruhens am Tag verliert sich dann auch im Alter von 2 bis 5 Jahren - abhängig insbesondere von der Gehirnentwicklung. Wenn die Kleinen das Nickerchen von selbst aufgeben, profitieren sie auch nicht mehr davon.

Das Kind beobachten
Wann ist das Schläfchen nicht mehr nötig? Hat der Sprössling mittags häufig Probleme ruhig zu werden, schläfter er erst spät ein oder zeigt keine Müdigkeit sowie Verhaltensauffälligkeiten, wenn keine Tagesruhe eingehalten wurde, sind dies evtl. Anzeichen dafür, dass er keine solche Pause mehr braucht. Ebenso können abendliche Einschlafprobleme ein Hinweis darauf sein. Wird ein Kind ohne Mittagsschlaf jedoch im Laufe des Tages weinerlich und launisch, schläft es abends trotz Mittagsrast rasch und gut ein, kann das Ritual noch sinnvoll sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele