Lärm, Staub, Gefahr...

Obersteirer wehren sich gegen Steinbrüche

Steiermark
17.11.2022 07:00

In Kindberg und Leoben sorgen Steinbrüche für Kritik bei Anrainern. Die Bewohner haben auch schon Ideen, wie sie dagegen vorgehen werden.

Eine Siedlung am Waldrand, grün und weit genug entfernt von den Industriebetrieben des Mürztals. Aber es gibt Unruhe in Kindberg-Hadersdorf: „Ein Steinbruch ist genug!“, steht auf einem großen Plakat.

Unweit des ersten Steinbruchs im Wald könnte ein zweiter entstehen. „Der Wald wäre dann weg“, sagt Christian Zöscher. Der Anrainer hat gemeinsam mit anderen die Initiative „Ins Gras beißen“ gegen Bodenversiegelung und Abholzung gegründet. Er fürchtet „noch mehr Verkehr auf den engen Straßen, Staub und Lärm“. „Wir werden massiven Widerstand leisten“, sagt Zöscher.

Politik tut sich schwer
Die Politik kann in diesem Fall wohl kaum etwas ausrichten. Der Kindberger Bürgermeister Christian Sander kündigt zwar an, aktiv werden zu wollen - das Waldstück ist allerdings Privatgrund und liegt in der Nachbargemeinde St. Lorenzen.

Deren Bürgermeisterin Petra Weberhofer meint zur „Krone“: „Am 21. November findet eine Besprechung statt. Erst dann kann ich etwas dazu sagen.“ Zuerst müssen auch noch Gesteinsproben entnommen werden.

Nach Unfall ist Steinbruch wieder in Betrieb
Ähnlich geht es den Anrainern in Leoben-Leitendorf. 2021 regneten bei einer Sprengung am Steinbruch Galgenberg Brocken auf die Siedlung nieder. Eine Person wurde leicht verletzt. Daraufhin gründete sich eine Interessensgemeinschaft, die auch Lärm und Staub kritisiert.

Zitat Icon

Wir haben der Stadt Leoben Vorschläge gemacht, wie man den Steinbruch anders nutzen könnte - etwa mit Fotovoltaik, Windrädern oder als Erlebnisberg. Die Lebensqualität in diesem Stadtteil leidet massiv unter dem Steinbruch.

Johann Burghardt, Interessensgemeinschaft für den Erhalt und zur Förderung der Lebensqualität und Sicherheit in Leitendorf

„Trotz des neuen Sicherheitskonzepts gibt es keinen hundertprozentigen Schutz vor weiteren Unfällen“, sagt Anrainer Johann Burghardt. Im Frühjahr will die Initiative protestieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele