Verwirrung um Lawrow

„Herzproblem“: Russen kontern mit Terrassen-Video

Ausland
14.11.2022 12:37

Russlands Außenminister Sergej Lawrow soll mit Herzproblemen in einem indonesischen Krankenhaus liegen. Das russische Außenministerium konterte jetzt mit einem Video, das Lawrow auf einer Terrasse zeigt.

Westliche Journalistinnen und Journalisten sollten fairer sein, öfters die Wahrheit berichten und nicht nur eine einzige Sichtweise berücksichtigen, sagt Lawrow im Video. Falsche Informationen zu verbreiten sei eine Vorgehensweise, die in der Politik nicht neu sei. 

Während er diese Worte spricht, sitzt der russische Außenminister (72) an einem Tisch auf einer Terrasse. Vor ihm liegen ein Handy und Schriftstück. Das Video wirkt, als wäre es in einem Hotel auf Bali aufgenommen. Dort weilt Lawrow anlässlich des G20-Gipfels gerade, der am Dienstag beginnt. Gesichert ist damit jedoch nicht, dass Lawrow gesund ist. Das Sanglah General Krankenhaus, in dem er laut AP-Informationen untergebracht sein soll, sieht luxuriös aus, weshalb das Video genauso dort gedreht worden sein könnte.

Hinzu kommt, dass Lawrow nicht näher auf seinen Gesundheitszustand einging und den Krankenhausaufenthalt nicht dementierte. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass Putins Minister mit Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei. Indonesische Beamtinnen und Beamte hätten diese Information ausgeplaudert. Die indonesische Regierung bestätigte einen Krankenhausaufenthalt mittlerweile. Lawrow sei dort aber nur für eine Untersuchung gewesen und „Gott sei Dank gesund.“

Erst am Sonntag angereist
Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, hatte die Meldung gleich als „Fake“ bezeichnet. Auf ihrem Telegram-Kanal schrieb sie: „Herr Lawrow und ich lesen die Nachrichten in Indonesien und trauen unseren Augen nicht - es scheint, als wäre er ins Krankenhaus eingeliefert worden! Das ist wirklich die höchste Stufe der Fälschungen.“ Dazu postete sie das Video, zu dem es schon englische Untertitel gibt. 

Die russische Nachrichtenagentur TASS postete ein Selfie von Lawrow, das den Minister lächelnd zeigt und die Gerüchte wohl aus der Welt schaffen soll. Lawrow soll Kreml-Chef Wladimir Putin beim G20-Gipfel auf Bali vertreten und am Dienstag eine Rede halten. Er war am Sonntag angereist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele