Mit Überraschungen

Das ist Rangnicks letzter ÖFB-Kader im Jahr 2022!

Fußball International
08.11.2022 13:03

Hier ist er, der Kader, mit dem Österreichs Teamchef Ralf Rangnick in den letzten beiden 2022er-Länderspielen gegen Andorra und Italien den Erfolg sucht! Und dieser Kader bietet durchaus Überraschungen - etwa mit Sturm-Youngster Alexander Prass als Neuling oder mit dem Fehlen von Torhüter Patrick Pentz, der laut ÖFB-Angaben von seinem Klub Stade Reims für die Länderspiele nicht abgestellt wurde. Länderspiel-Erfahrung kehrt mit Florian Grillitsch und Florian Kainz zurück. 

Gegen Fußball-Zwerg Andorra tritt Österreich am 16. November (18 Uhr) im Rahmen des Trainingslagers in Spanien an. Gespielt wird in Malaga. Italien gastiert in der Neuauflage des EM-Achtelfinales 2021 am 20. November (20.45 Uhr) im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Der regierende Europameister hatte die Teilnahme an der an diesem Tag startenden WM-Endrunde in Katar verpasst.

Rangnick will bei den Testspielen Varianten ausprobieren und einigen im Team noch wenig eingesetzten Spielern eine Chance geben. So steht der in den vergangenen Wochen bei Europacup-Starter Union Berlin oft zum Einsatz gekommene Christopher Trimmel ebenso nur auf der Abrufliste wie der zuletzt mit Verletzungsproblemen kämpfende Salzburg-Routinier Andreas Ulmer oder auch Mönchengladbachs Stefan Lainer.

Torinos Valentino Lazaro, Bremens Marco Friedl und Frankreich-Legionär Muhammed Cham (Clermont) sind ebenfalls nur auf Abruf nominiert. Verletzungsbedingt nicht dabei sind neben Stürmer Sasa Kalajdzic auch die Mittelfeldspieler Konrad Laimer und Ljubicic‘ Bruder Dejan.

Anstelle von Pentz steht Daniel Bachmann wieder im 24-Mann-Kader. Kandidaten für viele Einsatzminuten sind auch Eindhoven-Rechtsverteidiger Phillipp Mwene und Junior Adamu, die beide bis dato einmal für Österreich eingelaufen waren. Der nun für Ajax Amsterdam spielende Grillitsch war im Sommer lange auf Klubsuche und deshalb kein Thema gewesen. Kainz schaffte nach guten Vorstellungen beim 1. FC Köln den Sprung zurück ins Team.

Prass stand im Nachwuchs für Österreichs U18, U19 und zuletzt im U21-Team am Feld. Der Oberösterreicher stammt aus dem LASK-Nachwuchs, als Elfjähriger ging es in die Akademie von Red Bull Salzburg. Sturm holte den Mittelfeldmann im Sommer 2021 an die Mur. Im Herbst zeigte der 21-Jährige in der Liga und im Europacup starke Vorstellungen, die nun belohnt wurden.

Der Teamkader:

Tor: Daniel Bachmann (Watford/13 Länderspiele), Heinz Lindner (FC Sion/33), Alexander Schlager (LASK/6)

Abwehr: David Alaba (Real Madrid/96/14 Tore), Kevin Danso (RC Lens/11/0), Philipp Lienhart (SC Freiburg/10/0), Stefan Posch (FC Bologna/18/1), Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam/8/1), Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg/11/0)

Mittelfeld: Junior Adamu (Salzburg/1/0), Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim/23/7), Florian Grillitsch (Ajax Amsterdam/33/1), Florian Kainz (1. FC Köln/20/0), Phillipp Mwene (PSV Eindhoven/1/0), Alexander Prass (Sturm Graz/0), Marcel Sabitzer (Bayern München/66/12), Xaver Schlager (RB Leipzig/31/2), Romano Schmid (Werder Bremen/2/0), Nicolas Seiwald (Salzburg/9/0), Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg/1/0), Andreas Weimann (Bristol City/20/1)

Angriff: Marko Arnautovic (FC Bologna/104/33), Michael Gregoritsch (SC Freiburg/41/7), Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05/20/1)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele