Trotz Stromspar-Aufruf

Zwei Monate vor Weihnachten: Adventdeko erstrahlte

Politik & Wirtschaft
18.10.2022 16:00

Trotz des Aufrufs zum Energiesparen erstrahlte jetzt in Wien im dritten Bezirk bereits die erste Einkaufsstraße.

Lebkuchen gibt es schon im Sommer, die passende Weihnachtsbeleuchtung dazu im goldenen Oktober. Der Heilige Abend ist zwar erst in zwei Monaten, aber schon jetzt weihnachtet es in der Stadt. Zumindest im dritten Bezirk. Denn auf der Landstraßer Hauptstraße wurde bereits vergangenen Freitag die Weihnachtsbeleuchtung montiert und auch gleich illuminiert. Wenn schon, denn schon.

Zitat Icon

Die Beleuchtungen werden nach dem Aufhängen getestet, also probehalber eingeschaltet. Wir gehen davon aus, dass das so ein Test war.

Wirtschaftskammer Wien

Seitens der Wirtschaftskammer Wien, die für die Einkaufsstraßen zuständig ist, heißt es dazu: „Die Beleuchtungen werden nach dem Aufhängen getestet, also probehalber eingeschaltet. Wir gehen davon aus, dass das so ein Test war.“ Doch Montagabend war schon wieder alles hell erleuchtet ...

Wie passt das eigentlich mit dem Gebot der Stunde, nämlich dem Energiesparen, zusammen?

Die meisten Einkaufsstraßen hätten sich darauf verständigt, dass die Beleuchtung diesmal erst zwischen 18. November und 8. Jänner hängen wird und nur zwischen 15 und 22 Uhr leuchtet, statt wie bisher bis Mitternacht. Die Beleuchtungen wurden zudem bereits alle auf LED-Lampen umgestellt. 2021 leuchteten sie rund 660 Stunden, heuer sollen es nur 384 Stunden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele