Experte im Gespräch

Für wen und wann angepasster Impfstoff richtig ist

Oberösterreich
23.09.2022 08:00

Der Immunstatus der Oberösterreicher sinkt: Schon ein Viertel der Grünen Pässe ist abgelaufen. Die an die Omikron-Variante adaptierte Impfung soll neuen Schwung für die Bereitschaft beim Piks bringen.

„Wir gehen davon aus, dass viele auf diesen Impfstoff gewartet haben“, ist Gerhard Durstberger, Impfkoordinator des Landes OÖ überzeugt. Wie bereits berichtet, wird ab morgen, Samstag, der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff von Pfizer-Biontech erstmals in Oberösterreich verfügbar sein. Dann werden neun von derzeit insgesamt 19 Landesimpfzentren geöffnet haben: „Hier stehen rund 2300 Dosen zur Verfügung“, sagt Durstberger.

In allen Landes-Impfstellen und bei den Hausärzten
Ab kommender Woche gibt es den neuen Impfstoff dann in allen Landes-Impfstellen und sollte auch bei Hausärzten zur Verfügung stehen. Unsicher ist, ob die neue Booster-Impfung die gesunkene Impfmoral heben kann. Derzeit ist bei knapp 240.000 Landsleuten der Grüne Pass abgelaufen, noch ist die Hälfte der Gesamtbevölkerung vollimmunisiert.

Zitat Icon

Es ist eine weitere attraktive Möglichkeit für die Optimierung des persönlichen Immunstatus. Wir würden uns wünschen, dass viele davon Gebrauch machen und sind entsprechend gut vorbereitet.

Impf-Koordinator Gerhard Durstberger

Die Palette an Impfstoffen wird unübersichtlich
Für Laien sind die Bezeichnungen der Covid-19-Impfstoffe mittlerweile reichlich verwirrend, denn sie heißen „Pfizer Bivalent BA1.“, „Moderna Bivalent BA.1“, „Pfizer BA.4/BA.5“. Welchen soll man denn nun wählen? Der renommierte Linzer Corona-Experte Bernd Lamprecht betont gegenüber der „Krone“, dass es einen Unterschied macht, ob man sich zum ersten Mal impfen lässt oder sich bereits den vierten Booster holt. Er erklärt: „Für die beiden ersten Impfungen liegt eine Zulassung für die ursprünglichen Impfstoffe vor, ab der dritten Impfung können die angepassten, bivalenten Impfstoffe zur Anwendung kommen.“

Im Hinblick auf den Schutz vor schwerer Erkrankung sind alle gut wirksam. Die neu angepassten Vakzine würden aber auch zusätzlich noch einen Schutz vor einer Neuansteckung bieten – allerdings nur kurzfristig.

Zitat Icon

Auch wenn der amerikanische Präsident Joe Biden die Pandemie für beendet erklärt hat, empfehle ich die Impfung angesichts steigender Infektionszahlen.

Corona-Experte Bernd Lamprecht

Mit 1722 Neuinfektionen sind heute 11.255 Fälle nachweisbar. Nicht nur die Abnahme der Immunisierung, auch der witterungsbedingt zunehmende Aufenthalt in Innenräumen „triggert“ Corona.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele