Frau radikalisiert

IS-Anhänger (17) am Wiener Flughafen festgenommen

Wien
20.09.2022 13:34

Am Wiener Flughafen ist ein IS-Anhänger, der in Österreich wohnhaft ist, festgenommen worden. Der erst 17-jährige Wiener hatte in der Vergangenheit eine gleichaltrige, zum Islam konvertierte Steirerin bedroht und genötigt. Genauere Details wollte man beim Innenministerium nicht bekannt geben.

Der Jugendliche war bei seiner Rückkehr aus der Türkei am 21. August festgenommen worden. Er wurde mittlerweile unter Auflagen wieder freigelassen, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Der Festnahme waren Ermittlungen der Landesämter für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Steiermark und Wien sowie der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) vorausgegangen. Die Untersuchungen liefen über mehrere Monate.

Radikalisierung der jungen Frau
Der 17-Jährige hatte über Social Media Kontakt zu der jungen Steirerin aufgenommen. Bei mehrerer Treffen mit ihr soll er Propagandamaterial des Islamischen Staates (IS) geteilt und Straftaten dieser terroristischen Vereinigung verherrlicht und gutgeheißen haben. Dadurch ist es laut Ministerium zu einer Radikalisierung der jungen Frau gekommen. Außerdem soll der Jugendliche die Steirerin durch Drohungen massiv eingeschüchtert und genötigt haben.

Hausdurchsuchungen durchgeführt
Wie man auf die Spur, der beiden gekommen war, wollte ein Ministeriumssprecher nicht beantworten. Die junge Frau wurde unmittelbar nach der Festnahme des 17-Jährigen einvernommen. Auch Hausdurchsuchungen wurden bei beiden durchgeführt. Dabei sind auch diverse elektronische Geräte und schriftliche Aufzeichnungen sichergestellt worden.

Aus Untersuchungshaft entlassen
Die Steirerin wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der türkischstämmige Wiener wurde am 14. September auf Beschluss des Oberlandesgerichts Graz unter mehreren Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen.

Die Ermittlungen der Polizei - auch im Umfeld der beiden - seien noch nicht abgeschlossen, hieß es. Ob der Jugendliche in der Struktur des IS eine Rolle spielt oder lediglich ein Anhänger ist, wurde nicht mitgeteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele