25-Jahr-Jubiläum

InnStrumenti: Qualität aus der Region schöpfen

Tirol
17.09.2022 20:00

Das „Tiroler Kammerorchester InnStrumenti“ wurde zu einer fixen Größe. In den 25 Jahren seines Bestehens hat sich das Orchester in Tirol, aber auch weit darüber hinaus, einen sehr guten Namen erarbeitet. Der Weg dorthin war kein leichter, wie Orchester-Gründer Gerhard Sammer der „Tiroler Krone“ erzählt.

Im Jahre 1997, kurz nach Beendigung seines Studiums, hatte Gerhard Sammer die Idee, mit Gleichgesinnten etwas Neues zu verwirklichen. „Wir wollten, dass frische kulturelle Akzente gesetzt werden. Aber auch, dass viel neue Musik gespielt und dabei ein Bezug zur Region hergestellt wird. Zentraler Zugangspunkt dazu war und ist, hohe Qualität regional zu verknüpfen. Regional nicht im kleinkarierten Sinne, sondern dort, wo wir leben und arbeiten wollen, die Musiker und Komponisten fördern“, lauten die Worte von Gerhard Sammer zu dem Projekt „Tiroler Kammerorchester InnStrumenti“, welches heute, 25 Jahre später, eine fixe kulturelle Größe darstellt - und das nicht nur in seinem Gründungsland Tirol.

Brücke zum Publikum brauchte Zeit
Durch die Umsetzung dieses Grundkonzeptes wurde in kleinen Schritten auch die sogenannte „Brücke“ zum Publikum gelegt, was einen „langen Atem und Hartnäckigkeit benötigte“.

Das „Kammerorchester InnStrumenti“ ist keine „One-Man-Show“, sondern arbeitet äußerst teamorientiert, obwohl Sammer als künstlerischer Leiter viel an Lebenszeit für das Projekt investiert hat. Für das 25. Jubiläumsjahr hat sich das Orchester wieder einiges einfallen lassen, was in Kürze auch auf seiner Homepage (innstrumenti.at) nachzulesen sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele