Davis Cup

2:0! Debütant Misolic lässt Österreich jubeln

Tennis
16.09.2022 16:15

Bravo! Österreichs Davis-Cup-Team führt nach dem ersten Tag im Länderkampf in Tulln gegen Pakistan erwartungsgemäß mit 2:0. Nach dem 6:3,6:1-Sieg von Jurij Rodionov über Muhammad Shoaib in nur 63 Minuten steuerte am Freitag in Tulln auch Kitz-Finalist Filip Misolic bei seinem Debüt für Rot-weiß-rot seinen Punkt bei. Misolic gewann gegen den wie Shoaib im ATP-Ranking nicht aufscheinenden Muzammil Murtaza mit 6:1 und 7:6(4).

Damit braucht der haushohe Favorit Österreich in dem Play-off-Kampf der Weltgruppe I nur noch einen Punkt zum Klassenerhalt: Alexander Erler und Lucas Miedler haben am Samstag (11 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) den ersten „Matchball“ zum Platz in der Qualifikationsrunde Anfang Februar 2023. Die jeweiligen Sieger haben dann einen Platz beim lukrativen Finalturnier 2023. Die Auslosung dafür erfolgt am Dienstagnachmittag in London.

Hier die Statistik zum Nachlesen:

Wie überlegen die Gastgeber in der Gartenstadt waren, davon zeugt auch ein Blick auf die Spieldauer: Gesamt standen die Österreicher in den vier Sätzen nur 2:40 Stunden auf dem Platz.

Marathon-Game
Misolic hatte gegen Murtaza nicht ganz so leichtes Spiel, wie es das Ergebnis vermuten lässt, denn die pakistanische Nummer eins zeigte schon ein deutlich höheres Spielniveau als Shoaib. Nach einem fast 20 Minuten währenden zweiten Game, das zehnmal über Einstand bei Aufschlag Murtaza ging, nutzte Misolic Breakball Nummer fünf zum 2:0. Nach knapp 40 Minuten stand es 6:1.

Im zweiten Durchgang wehrte sich Murtaza noch mehr, Misolic konnte eine Breakchance zum 3:2 und zwei zum 6:5 nicht nutzen. Im Tiebreak entschied der Finalist der Generali Open aber dann das Debüt für Österreich mit 7:4 für sich.

ÖSTERREICH - PAKISTAN Zwischenstand nach 1. Tag: 2:0

Jurij Rodionov - Muhammad Shoaib 6:3,6:1
Filip Misolic - Muzammil Murtaza 6:1,7:6(4)

Samstag (11 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker):

Alexander Erler/Lucas Miedler - Aisam-ul-Haq Qureshi/Aqeel Khan
Rodionov - Murtaza
Misolic - Shoaib

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele