Weihe im Dom

Junge Salzburgerin ist nun für immer „Jungfrau“

Salzburg
15.08.2022 17:55

Die 31-jährige Theologin ließ sich zu Mariä Himmelfahrt im Salzburger Dom zur „ewigen Jungfrau“ weihen. Die junge Frau schloss ihren Bund mit Gott und der Kirche. Und verpflichtete sich für immer auf Sex zu verzichten.

Ein ungewöhnlicher Schritt für eine 31-Jährige, aber Bernadette Lang wagte ihn. Die junge Frau, die seit rund zehn Jahren in Salzburg lebt und arbeitet, ließ sich im gut gefüllten Dom von Weihbischof Hansjörg Hofer zur „ewigen Jungfrau“ weihen. Im zweistündigen Gottesdienst samt Weihe, der live via Radio und im Internet übertragen wurde, gab Lang ihr Versprechen ab.

Dreimal „Ich bin bereit“ aus Langs Mund und der bischöfliche Segen fixierten den ewigen Bund der Theologin mit der Kirche. Fast wie eine Hochzeit sei der Bund, so Lang. Nur ihr Bräutigam sei eben Jesus Christus.

Die gebürtige Oberösterreicherin verpflichtete sich mit ihren Ja-Worten zu immerwährender Keuschheit - kein Sex - sowie Hingabe zu Gott und der Kirche. Anders als im Kloster kann Lang aber ihr weitgehend weltliches Leben weiter leben. Die „Hochzeitsreise“ wird sie demnächst nach Israel führen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele