Die Mercedes-Legende

Aufgedeckt! Hamilton wollte zu Red Bull wechseln

Formel 1
09.08.2022 17:09

Lewis Hamilton und Red Bull Racing - keine Frage, zum Musterbeispiel für „wahre Liebe“ scheint diese Paarung wirklich nicht zu taugen. Im Hier und Jetzt zumindest. Man denke nur an das turbulente Finale der Formel-1-Saison 2021 mitsamt einiger Unfreundlichkeiten auf Team-Ebene sowie die Entthronung des Serien-Champions aus England. Doch nun kommt heraus: Hamilton wäre beinahe bei dem austro-britischen Rennstall gelandet …

Man kann es sich gar nicht gleich richtig vorstellen: Hamilton als Pilot bei Red Bull? Dieser Engländer, der zeit seines Lebens nur für McLaren sowie Mercedes fuhr und fährt, wäre in einem Cockpit bei den „Bullen“ gesessen? Ja, in der Tat! „Lewis und ich haben im Laufe der Jahre mehrere Gespräche geführt. Zwischen 2010 und 2013 war er sehr daran interessiert, für Red Bull zu fahren“, enthüllt nun Red-Bull-Teamchef Christian Horner in einem Interview mit der „Daily Mail“.

Dass es am Ende zu keinem Engagement von Hamilton bei den „Bullen“ kam, sei an jenem Mann gelegen, der mit Abschluss der heurigen Saison die Formel 1 verlassen wird: Sebastian Vettel. Denn damals stand der Deutsche in der Blüte seiner Schaffenskunst „und es hätte keinen Sinn gemacht, zwei Alpha-Fahrer zu haben.“ Womit Horner in einem Aufwasch‘ übrigens gleich auch Vettels damaligen Teamkollegen Mark Webber definitiv als „Nicht-Alpha-Fahrer“ abqualifizierte …

Dass sich Hamilton angesichts der Red-Bull-„Blockade“ schließlich ab 2013 dem damals mittelmäßigen Mercedes-Team anschloss, habe er, Horner zunächst sogar begrüßt. „Niki Lauda war bei Mercedes und wollte Lewis unbedingt haben - und ich erinnere mich, dass ich ihn ermutigt habe, ihn zu nehmen. Wir kämpften gegen McLaren, das 2012 das schnellste Auto hatte, und wir waren überzeugt, dass Lewis in einem McLaren eine größere Bedrohung darstellen würde als in einem Mercedes.“

Was für die Saison 2013 noch stimmen mochte, wenngleich Hamilton bereits in diesem Jahr Platz 4 in der WM-Endwertung erzielen konnte, war mit der Saison 2014 als Trugschluss enttarnt: Der Brite gewann die Fahrer-WM vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg - und war seither nur in den Saisonen 2016 und 2021 nicht die Nummer 1 …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele