Prozess in Graz

Rottweiler biss Mädchen: Hundehalter verurteilt

Steiermark
09.08.2022 14:21

Ein zehnjähriges Mädchen ist im Juli 2021 von einem Rottweiler angefallen und schwer verletzt worden. Am Dienstag musste sich der Hundebesitzer im Grazer Straflandesgericht wegen schwerer Körperverletzung verantworten. Da es bereits mehrere Vorfälle mit dem häufig frei laufenden Hund gegeben hatte, wurde der Beschuldigte zu einer Geldstrafe von 3600 Euro und vier Monaten bedingt verurteilt. Nicht rechtskräftig.

Die damals Zehnjährige war mit ihrer Mutter unterwegs, als sie von dem Hund angefallen und in Arm, Brust und beide Oberschenkel gebissen wurde. Laut medizinischem Gutachter handelt es sich um schwere Verletzungen, allerdings ohne Dauerfolgen. Der Tierbesitzer war sich keiner Schuld bewusst: „Ich habe den Zwinger eingezäunt, der Zaun ist 1,60 Meter hoch und der Hund ist vorher nie ausgebrochen. Was hätte ich denn machen sollen?“

Richter Hanspeter Draxler hegte allerdings „nicht einmal ansatzweise Zweifel“, dass die Schuld beim Angeklagten lag. „Der Hund hat über einen längeren Zeitraum die ganze Gegend terrorisiert“, meinte er. „Das geht weit über Fahrlässigkeit hinaus“, betonte der Vorsitzende. Es gab schon vor Juli 2021 verschiedene Vorfälle mit Verletzungen, der Hund soll mehrmals auf Kinder losgegangen sein.

Der Rottweiler kam ins Tierheim, ist aber inzwischen wieder privat untergebracht. „Er ist total freundlich, er ist mein kleiner Teddybär“, beschrieb seine neue Besitzerin. „Die Angriffslust des Tieres war bekannt“, meinte dagegen der Richter und sprach den Angeklagten schuldig. Dieser nahm drei Tage Bedenkzeit, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele