Sicherer Rückhalt

Rapid-Tormann Hedl auf den Spuren von Königshofer

Fußball National
04.08.2022 06:18

Rapid tanzte zuletzt oft auf der Rasierklinge - heute in Baku muss Goalie Niklas Hedl wohl wieder mit allem rechnen. Wenn seine Null steht, wäre es die halbe Miete für den Play-off-Einzug.

Novota, Strebinger, gar Payer - wer war der letzte Rapid-Goalie, der zum Liga-Start in den ersten beiden Partien sein Tor sauber hielt? „Keine Ahnung, sag!“, ist Niklas Hedl auf die richtige Antwort neugierig. Das gelang Lukas Königshofer 2012. Und jetzt eben dem 21-Jährigen

Im Sommer hatte er sich von Paul Gartler das „Einserleiberl“ zurückgeholt, jetzt steht er mehr im Rampenlicht, als geplant. Weil Rapid sowohl in Danzig, wo er beim 2:1 das einzige Gegentor in fünf Saisonspielen schlucken musste, als auch in Klagenfurt im Finish unter Dauerdruck geriet. Was tun, wenn’s brennt? „Das hängt von der Situation ab“, so Hedl. Der so spricht, wie er seit seinem Rot-Ausraster im Frühjahr („Das passiert mir nie mehr“) im Tor agiert: cool und abgebrüht. „In Polen musste ich Ruhe ausstrahlen, in Kärnten laut werden. Ich versuche von hinten zu coachen, präsent zu sein.“

Hedl muss auch im Brandfall immer einen kühlen Kopf bewahren: „Ich gehe in jedes Spiel gleich rein. Konzentriert, nicht nervös.“ Auch heute in Baku gegen Neftci muss er wohl wieder mit allem rechnen. Aris Limassol brach letzte Woche in Baku nach einer halben Stunde weg, verlor mit 0:3.

Für Rapid eine Warnung, zumal man mit der eigenen Passivität nach einer Führung hadert - Trainer Feldhofer: „Aber es spricht für unsere Mentalität, dass es zu Siegen gereicht hat.“ Ein Tanz auf der Rasierklinge.

Bis es bei Rapids „neuer“ Truppe einmal aalglatt abläuft, wird es noch dauern. Aserbaidschans Vize-Meister sollte - trotz Hitze und Reisestrapazen - dennoch zu packen sein. Den Grundstein zum Play-off-Einzug in der Conference League will man heute legen. Die „Null“ wäre die halbe Miete …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele