Umweltschützer besorgt

„Flora am Perschling-Ufer wird einfach weggemäht!“

Niederösterreich
25.07.2022 19:00

Den Verlust der Blumen an der Perschling in Niederösterreich beklagt ein Ökopionier - der Rasenmäher wüte dort zu oft und auch zur falschen Zeit!

Grünraumpflege nennt es sich verharmlosend, wenn der zuständige Wasserverband mit Balken- und Rasenmäher ausrückt. Doch in Wirklichkeit wird - so zürnt zumindest Ing. Hubert Schmied aus Untergrafendorf bei Böheimkirchen im Bezirk St. Pölten - alles abrasiert, was gerade im Erblühen ist. "Am Bachufer und in den Retentionsbecken bleibt kein Halm stehen.

(Bild: Imre Antal)

Blumenpracht kann da nicht aufkommen. Denn die Einsatztrupps leisten schwitzend ganze Arbeit„, kritisiert der Ökopionier, der ein Patent auf Herstellung und umweltbewusste Entsorgung von Biosubstrat hat. Seine Sorge: Durch das meist schon im Mai und dann erst recht im Sommer durchgeführte “Wiesen-Killen" werden Wildbienen, Hummeln und noch vielerlei andere nützliche Insekten wertvoller Nektar-Nahrungswellen beraubt.

Durch die Zerhäckselung im Herbst werde das Ökodrama noch einmal tragischer. Schmied predigt auch ganz allgemein gegen den „Rasenmäherwahn“ im Garten: „Lasst doch die Sumsis leben.“

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt