Festnahme in Graz

Handys via Internet verkauft, aber nie geliefert

Steiermark
08.07.2022 13:10

Auf kriminelle Art und Weise dürfte ein 49-Jähriger das Internet genützt haben, um an Geld zu kommen. Über einen längeren Zeitraum soll der Grazer auf einer Internetplattform Handys verkauft haben. Der Haken an der Sache: Die erworbenen Handys kamen nie bei den Käufern an. Der Mann wurde nun ertappt und befindet sich in Haft. 

Nach der Anzeige eines Internet-Betrugs Ende Mai 2022 nahmen Polizisten aus Liezen die Ermittlungen auf. Dabei schilderte ein Obersteirer, dass er ein iPhone über eine Internetplattform gekauft, dieses jedoch nie erhalten hätte.

Das führte die Polizei auf die Spur eines 49-jährigen Grazers. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann bereits des Öfteren Internetbetrug mithilfe von falschen Personendaten und Wohnadressen begangen hatte.

Schaden in Höhe von 11.700 Euro
Die Überprüfung von Finanzgeschäften brachte schließlich zumindest 19 derartige Tathandlungen zum Vorschein. Dabei steht der Grazer im Verdacht, seit zumindest April 2022 Opfer in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Burgenland, der Steiermark sowie in Deutschland durch iPhone-Verkäufe im Internet betrogen zu haben. Es entstand ein finanzieller Schaden in einer Höhe von über 11.700 Euro.

Festnahme in Graz
Gemeinsam mit Beamten der Grazer Polizei und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz nahmen Polizisten aus Liezen den 49-Jährigen Donnerstagnachmittag nun in Graz fest. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig. Der bereits wegen Eigentumsdelikten vorbestrafte Grazer wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele