Niederlage macht Mut

ÖFB-Damen: So ist auch nächstes EM-Märchen möglich

Frauen Fußball EM
08.07.2022 06:44

Eine Niederlage, die Mut macht. Das ist nicht alltäglich. Aber Österreichs Frauen haben trotz 0:1 zum Auftakt gegen Gastgeber und Titelanwärter England gezeigt: Sie sind der ganz großen Bühne gewachsen!

Die „Krone“ berichtet aus England

Teamchefin Irene Fuhrmann, die gestern das Spektakel vor 68.871 Fans im Old Trafford (EM-Rekord) nach der Rückkehr in das Basecamp Pennyhill Park analysierte: „Wir können auf diesem couragierten Auftritt gegen einen absoluten Topgegner aufbauen.“ Da schloss Kapitänin Viki Schnaderbeck an: „Wir haben das Tor früh bekommen, das hätte dann ganz anders ausgehen können. Wir haben aber eine gewisse Reife in der Mannschaft und wollen nachlegen.“ Jetzt kommen die „wichtigen“ Gruppenspiele. Am Montag Nordirland, nächsten Freitag Norwegen - da geht es um den Aufstieg. „England war ein Bonusspiel“, sagte Sarah Zadrazil. „Aber gegen Nordirland müssen wir einfach gewinnen, wenn wir in das Viertelfinale kommen wollen.“ Die EM-Debütantinnen unterlagen gestern in Southampton vor ÖFB-Kiebitzen um Sportchef Peter Schöttel Norwegen mit 1:4.

Für alle sei in Manchester ein Traum wahr geworden. „Als ich klein war, war’s für mich unvorstellbar, vor fast 70.000 Zuschauern im Old Trafford aufzulaufen. Ich wollte einfach nur Fußball spielen“, so „Zadi“, die verdeutlichte: „Das soll auch anderen jungen Mädchen Kraft geben, dass vieles möglich ist.“

Lob kam sogar von Gegner England, nun seit 15 Spielen unbesiegt - etwa von Zadrazils künftiger Bayern-Kollegin Georgia Stanway, mit der sie Trikot getauscht hat: „Österreich war super. Wir mussten hart arbeiten.“ Letztlich gab es für das Fuhrmann-Team auch im achten Duell nichts Zählbares, sondern die erste Niederlage bei einer EM nach 90 Minuten. Eine, die jedoch viel Mut macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele